Nichtveranlagung "selbst verwalten"

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MixedGunZz
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2018, 11:33

Nichtveranlagung "selbst verwalten"

Beitrag von MixedGunZz »

Hallo,

wenn ich Student bin und Halbweisenrente bekomme, sonst jedoch nichts verdiene und deutlich unter der jährlichen Freigrenze liege, kann ich ja eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen um meine Kapitalerträge steuerfrei bis zur Einkommensfreigrenze zu erhalten. Jedoch habe ich ein Depot im europäischen Ausland, wo ich keinen Freibetrag hinterlegen kann und und keine Quellensteuer erhoben wird. Darf ich dort erzielte Gewinne ohne Steuererklärung steuerfrei empfangen, solange ich meine Einkommensfreigrenze nicht überschreite?

Mit freundlichen Grüßen,
Mixed
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Nichtveranlagung "selbst verwalten"

Beitrag von reckoner »

Hallo,

meines Erachtens darf man das.

Aber warum willst du das tun? Das Finanzamt wird doch über die Kapitalerträge informiert, und dann kommt vielleicht eh' eine Aufforderung. Imho sieht eine Erklärung immer besser aus.

Stefan
Antworten