Ehepaar= Student und Arbeitnehmerin

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
THKO88
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2017, 12:07

Ehepaar= Student und Arbeitnehmerin

Beitrag von THKO88 »

Hallo,

ich bin Neu hier und sollte ich irgendwelche Regeln nicht einhalten bitte mich darauf aufmerksam machen.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin 29 und meine Frau 31. Ich hab mir davor schon Gedanken gemacht aber da wir erfahren haben das meine Frau schwanger ist kommt dieses Thema wieder auf.

Zu meiner Person:
Ich bin Student und schreibe in ein paar Monaten meine Bachelorarbeit (Zuvor Ausbildung gemacht). Seitdem ich studiere arbeite ich auch als Werkstudent. In meiner Aktuellen Stelle verdiene ich monatlich ca. 1115€ + Zulagen.Meistens liegen die Zulagen bei 300-600€.je nachdem welche Schichten ich mache. Mein Job besteht darin nur Spät oder Nachtschicht zu machen. Die zulagen machen den Job echt zu einem ''Traumjob für Studenten''. Ich verdiene im Monat so Minimum 1400€ (1550€ Brutto) und maximal 1650€ (1800€ Brutto)

Meine Frau arbeiter Als Verkäuferin und verdient aktuell 1900€ Brutto.

Wir haben beide nach der Heirat erst mal die Steuerklasse 4 erhalten. Ich mache mir aktuell Gedanken für das Elterngeld und normalerweise wäre es gut wenn meine Frau auf 3 geht um paar Monate vorher mehr Netto zu haben damit das Elterngeld hoch ist.

Meine Frage ist folgende:

Wenn ich Steuerklasse 5 nehme habe ich dann noch gewisse Studentenvorteile (da 20h und nur sehr gering besteuer) oder muss ich dann den kompletten Lohn besteuern? Wie sollte ich am besten vorgehen. Laut dem Brutto-Nettorechner ist die Steuerklasse 4 bei uns am besten da wir fast das gleiche verdienen, im Schnitt 1700€/1900€ Brutto) aber da wird ja nicht berücksichtig das ich Student bin? Vielleicht könnt ihr mir tipps geben wie ich am besten vorgehe und was das optimalste für uns wäre. Gibt es einen Rechner oder eine Software wo ich sowas genau angeben kann, auch das ich Student bin?

Danke
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehepaar= Student und Arbeitnehmerin

Beitrag von muemmel »

Wenn ich Steuerklasse 5 nehme habe ich dann noch gewisse Studentenvorteile Es gibt bei der Einkommensteuer keine "gewissen Studentenvorteile". Bei Klasse 5 zahlen Sie ordentlich Steuern, weswegen ich hier zu 4/4 raten würde.
aber da wir erfahren haben das meine Frau schwanger ist Dann ist es in der Regel ohnehin zu spät, das Elterngeld noch durch Steuerklassenwechsel zu beeinflussen.
Antworten