Steuerklassenwechsel sinnvoll bei Gehaltserhöhung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kathaaa
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2017, 12:03

Steuerklassenwechsel sinnvoll bei Gehaltserhöhung?

Beitrag von kathaaa »

Hallo liebes Forum,

Ich lebe in einer eingetr. Lebenspartnerschaft (+ ein Kind) und mit meiner Frau haben wir die Steuerklasse 3 gemeinsam.
Sie ist Studentin, ohne Einkünfte.

Ich (fest angestellt) verdiene Brutto rund 12.000 Euro im Jahr. Dazu bin ich noch freiberuflich tätig (Selbstständigkeit)-unter 1.000 Euro/Jahr.

Mein Gehalt wird sich nun verdoppelt ab kommenden Jahr, ca. 23.000 Euro /Jahr werden.

Würde das bedeuten, dass ich mich neu einstufen sollte/müsste, in eine andere Steuerklasse?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel sinnvoll bei Gehaltserhöhung?

Beitrag von muemmel »

und mit meiner Frau haben wir die Steuerklasse 3 gemeinsam Niemand hat Klasse 3 "gemeinsam". Einer hat Klasse 3 und einer Klasse 5.
Würde das bedeuten, dass ich mich neu einstufen sollte/müsste, in eine andere Steuerklasse? Wenn Sie Klasse 5 haben, sollten Sie dringend in Klasse 3 wechseln.
kathaaa
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2017, 12:03

Re: Steuerklassenwechsel sinnvoll bei Gehaltserhöhung?

Beitrag von kathaaa »

Natürlich habe ich Steuerklasse 3 nicht 5! Ich meinte, dass wir zusammen eine Steuererklärung abgeben.

Meine Frage war, ob sich die Steuerklasse ändert, wenn ich mehr verdiene, wie beschrieben...
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel sinnvoll bei Gehaltserhöhung?

Beitrag von muemmel »

Natürlich habe ich Steuerklasse 3 nicht 5! Dann ist doch alles bestens und kann so bleiben.
Antworten