Steuerklassenwechsel bei Arbeitslosigkeit im neuen Jahr

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
GRoessle
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2017, 13:59

Steuerklassenwechsel bei Arbeitslosigkeit im neuen Jahr

Beitrag von GRoessle »

Hallo. Ich habe eine Frage hinsichtlich des Steuerklassenwechseln zum Jahreswechsel bei Arbeitslosigkeit. Es ist mir bekannt, dass ich zur Festlegung der Höhe des Arbeitslosengeldes die Steuerklasse nicht ändern darf um ein höheres Arbeitslosengeld zu erhalten. Wie aber verhält es sich wenn das Arbeitslosengeld berechnet ist und ein neues Jahr beginnt. Konkret: Ich bin verheiratet, mein Mann und ich hatten beide die Steuerklasse 4 als ich im April die Kündigung erhielt. Nach dieser Steuerklasse (4) und meinem damaligen Nettoeinkommen, wurde die Höhe meines Arbeitslosengeldes berechnet. Können wir nun, also für das nächste Jahr, die Steuerklasse wechseln (Mein Mann 3, ich in die 5) ohne dass ich Einbußen beim Arbeitslosengeld habe, mein Mann aber ein höheres Nettoeinkommen erhält? Ich bedanke mich für Ihre Hilfe. VG
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel bei Arbeitslosigkeit im neuen Jahr

Beitrag von muemmel »

Ja, das dürfen Sie. Allerdings kann das zu Nachzahlungen nach der Steuererklärung führen, welche bei Alg-1-Bezug verpflichtend vorgeschrieben ist.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerklassenwechsel bei Arbeitslosigkeit im neuen Jahr

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Es ist mir bekannt, dass ich zur Festlegung der Höhe des Arbeitslosengeldes die Steuerklasse nicht ändern darf um ein höheres Arbeitslosengeld zu erhalten.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Man kann natürlich die Steuerklasse wechseln, egal zu welchem Zeitpunkt. Nur wird das Arbeitslosengeld dann in bestimmten Fällen anders berechnet.

Und damit beantwortet sich auch die Hauptfrage: Ja, man kann und darf die Steuerklassen wechseln, jederzeit.

Stefan
Antworten