Lohnsteuererklärung für Ausländer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KatS
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2010, 20:28

Lohnsteuererklärung für Ausländer

Beitrag von KatS »

Hallo zusammen,

Ich bin Studentin aus einem EU Land, die in Deutschland 3 Monate im Sommer gejobbt hat.
Ich bin ledig, hatte kein Arbeitsankommen in meinem Heimatland.
Ich versuche die Lohnsteuererklärung zu erfüllen und ich habe Zweifel daran, ob ich das Feld auf der Seite 4, 101 "Ich beantrage für die Anwendung personal -und familienbezogener Steuervergünstigen als unbeschränkt steuerpflichtig behandelt zu werden" ankreuzen soll.
Ich verstehe nicht genau, was das bedeutet.
Könnte mir jemend das erklären?

Meine zweite Frage betrifft die Rentenversicherung. Es wurden Rentenversicherungsbeiträge von meiner Gehalt abgezogen. Ich habe keine Möglichkeit dieses Geld als Rente zurückzubekommen, weil ich mindestens 12 Monate lang in Deutschland solche Rentenversicherungsbeiträge bezahlen müsste um sie als Rente zu erhalten.
Kann ich dieses Geld zurückbekommen?
Ich wäre dankbar für die Antwort auf meine Frage.

Danke im Voraus
Kathy
Antworten