Welche Stuerklasse bei Umschulung/ALGI

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fluse
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2017, 09:55

Welche Stuerklasse bei Umschulung/ALGI

Beitrag von Fluse »

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich haben dieses Jahr im September geheiratet und nun stellt sich die Frage, welche Steuerklasse für uns am günstigsten wäre.
Es ist etwas kompliziert, weswegen ich mich irgendwie nicht in der Lage sehe, selbst etwas auszurechnen… :?
Ich habe bis Juli diesen Jahres Elterngeld bezogen, bin nun in meinen Beruf zurückgekehrt und arbeite 80% meiner Stunden.
Mein Mann hat bis Juli diesen Jahres gearbeitet und bezieht aktuell Arbeitslosengeld I. So wie es aussieht, wird er noch dieses Jahr in eine Umschulung starten und für die kommenden 2 Jahre weiterhin Arbeitslosengeld I beziehen.

Ich finde einfach keine klaren Angaben dazu, wie es sich bei der Stuererklärung verhält, wenn einer ALGI bezieht, der andere arbeitet und das ganze bei Steuerklasse III/V.
Darauf, nächstes Jahr einen fetten Nachzahlungsbescheid zu bekommen, haben wir nicht soooo viel Lust. ;)
Was meint ihr, was wäre für unsere Konstellation am besten?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welche Stuerklasse bei Umschulung/ALGI

Beitrag von muemmel »

Darauf, nächstes Jahr einen fetten Nachzahlungsbescheid zu bekommen, haben wir nicht soooo viel Lust. Na, dann nehmen Sie halt Klasse 4, denn wenn Sie Klasse 3 haben und der Gatte bezieht Alg 1, ist die Nachzahlung quasi schon gebucht...
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Welche Stuerklasse bei Umschulung/ALGI

Beitrag von reckoner »

Hallo,

bei der Konstellation ALG1 und ca. 80% Lohn dürften die Summen ungefähr gleich hoch sein. Wenn ich richtig liege dann ist 4/4 die richtige Wahl.

Übrigens seid ihr erklärungspflichtig, so oder so.

Stefan
Fluse
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2017, 09:55

Re: Welche Stuerklasse bei Umschulung/ALGI

Beitrag von Fluse »

Danke für die antworten!

Das Einkommen ist nicht ähnlich hoch, mein Mann bekommt aktuell ca. 655€ und ich brutto ungefähr 2920€.
Also unterscheiden sich unsere Einkommen schon sehr stark.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Welche Stuerklasse bei Umschulung/ALGI

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Das Einkommen ist nicht ähnlich hoch, mein Mann bekommt aktuell ca. 655€ und ich brutto ungefähr 2920€.
Oh ja, das ist schon ein Unterschied. Die Faustformeln sagen da eindeutig 3/5.

Ich komme dabei aber - sehr überschlägig - auf eine Nachzahlung von 1000 bis 1500 Euro, bei 4/4 hingegen auf eine Erstattung in vergleichbarer Höhe.
Aber vielleicht kann das noch jemand genauer nachrechnen, mir fehlen dazu die Mittel (und per Hand hab' ich zugegeben keine Lust).

Meine Schätzungsgrundlagen (aus den Einkommensteuertabellen, nicht mit den Lohnsteuertabellen verwechseln)
- Steuersatz bei 35000 (beide, ähnelt der Steuersatzberechnung beim Finanzamt): 11,5%
- Steuersatz bei 27000 Steuerklasse 3 (nur Frau, ähnelt der Lohnabbrechnung): 6,5%
- >>>damit fehlen 5% von 27000 = 1350 Euro
- Steuern bei 27000 Steuerklasse 4 (nur Frau, ähnelt der Lohnabbrechnung): 17,5%
- >>>damit sind 6% von 27000 = 1600 Euro zu viel

Stefan
Antworten