Trennung - Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hausbesitzer
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2017, 19:33

Trennung - Steuerklasse

Beitrag von Hausbesitzer »

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage und wäre über Antworten dankbar. Ich habe diesen speziellen Fall leider nicht im Forum gefunde. Ich lebe seit einigen Monaten (August 2017) getrennt von meiner Frau. Leider habe ich es bis jetzt verpasst das Finanzamt zu informieren. In diesem Kalenderjahr ist es ja noch egal, da die Steuerklasse ja erst ab nächstem Jahr gewechselt werden muss (ich bin Steuerkl. 3, meine Frau arbeitet nicht und ist Steuerkl 5).

Ich werde es diese Woche dem Finanzamt melden. Ich verdiene ganz gut und es macht schon ein paar Euro aus. Jetzt sind wir aber wieder auf dem Weg einer Versöhnung, leben aber in getrennten Wohnungen und wollen dies auch beibehalten.

Unter welchen Voraussetzungen gilt man vor dem Steuerrecht dann wieder als nicht-getrennt? Falls es wieder klappt, reicht es dann, wenn wir beide z.B. den Zweitwohnsitz beim anderen anmelden?

DANKE.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Trennung - Steuerklasse

Beitrag von muemmel »

Unter welchen Voraussetzungen gilt man vor dem Steuerrecht dann wieder als nicht-getrennt? Wenn man einen gemeinsamen Hauptwohnsitz hat (wobei man auch in EINER Wohnung getrennt leben kann, aber darum ging es ja nicht).
Antworten