Steuererklärung nach Heirat, Rückzahlung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
787Dreamliner
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2017, 14:34

Steuererklärung nach Heirat, Rückzahlung?

Beitrag von 787Dreamliner »

Hallo, ich hoffe sehr dass ich hier in diesem Unterforum richtig bin mit meinem Anliegen, falls nicht entschuldige ich mich.

Situation ist folgende, im letzten August habe ich geheiratet. Ich bin normal Vollzeitangestellter, verdiene Brutto ca 2.600€ im Monat.
Meine Frau studiert noch, nebenbei hat sie einen Minijob auf 450€ Basis auf Lohnsteuerkarte, einen Job als Honorarkraft und ist selbstständig, freiberuflich, aber unter dem Limit von ~ 8800 €. Dazu war sie von Januar bis Mai als Werkstudentin mit Steuerklasse 1 angestellt. Zusammen mit den Jobs war sie bei etwa 9.200€ Bruttoverdienst im gesamten Jahr.

Ich hatte bisher Steuerklasse 1, nach der Heirat haben wir festgelegt, dass ich Steuerklasse 3 habe und sie Steuerklasse 5, da ich ja viel mehr verdiene. Ab November hatte ich dann Steuerklasse 3. Im September fälschlicherweise noch 1, im Oktober fälschlicherweise 4.

Nun haben wir letztes Jahr unsere Steuererklärung gemacht, zusammen veranlagt, natürlich nach bestem Wissen und Gewissen. Nachdem wir schon dachten, dass sie nicht angekommen wäre, kam nun vor etwa anderthalb Wochen die Antwort. Ergebnis, Nachzahlung von 60 € (Die Kirchensteuer meiner Frau). Ansonsten sind da wohl angeblich exakt +/- null Euro rausgekommen.

Nun ist meine Frage ob das angehen kann? Ich höre immer wieder von Freunden und Bekannten, dass sie rückwirkend bis Januar alles zurück bekommen haben für das Heiratsjahr und das waren nicht selten zwischen 1000 und 2000 €. Jetzt kann ich mir überhaupt nicht ausmalen, warum ich überhaupt gar nichts zurück bekomme. Zwar ist meine Frau selbstständig, aber sie ist ja unter dem Freibetrag und Studentin.

Vielleicht kennt sich hier jemand ein wenig aus und kann einschätzen, ob das alles so hinhauen kann? Vielen Dank fürs lesen. Ist etwas sehr kompliziert alles, leider.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung nach Heirat, Rückzahlung?

Beitrag von muemmel »

aber sie ist ja unter dem Freibetrag Nun ja - sie hat Einkommen fast in Höhe des Freibetrags gehabt und darauf keine Lohnsteuer gezahlt.
und Studentin. Das heißt zunächst mal gar nichts. Wurden denn Studienkosten geltend gemacht? Wenn nicht, könnte man das ggf. nachholen.
787Dreamliner
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2017, 14:34

Re: Steuererklärung nach Heirat, Rückzahlung?

Beitrag von 787Dreamliner »

Hallo! Danke für die Antwort, ja, die Studienkosten haben wir geltent gemacht. Scheint aber auch nichts ausgemacht zu haben, oder da liegt eben ein Fehler vor. :?
Antworten