Steuerklasse 3/5 bei Berufstätig/Ausbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Thinkingaloud
Beiträge: 8
Registriert: 19. Okt 2017, 08:03

Steuerklasse 3/5 bei Berufstätig/Ausbildung

Beitrag von Thinkingaloud »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon etwas gegoogled habe, aber leider auf etwas verwirrende Tatsachen gestoßen bin, möchte ich hier mal nachfragen, und bitte bei folgender Situation um Hilfe:

Meine Frau und ich haben dieses Jahr im August geheiratet. Sie ist vollzeit Berufstätig (Jahresbruttoeinkommen 32.000€), ich bin noch in der Ausbildung (Jahresbruttoeinkommen 10560€).

-> Aufgrund dieser Tatsache wollten wir die Steuerklassenkombination 3/5 wählen, da ihr Einkommen deutlich höher ist als meines.

Unsere Recherche (steuerrechner auf steuerklassen.com) ergab folgendes:

1. Sie muss, nachdem ihre Steuerklasse auf 3 geändert wird, monatlich weniger Steuerabgaben zahlen. Bei mir ändert sich nichts, da ich mit dem Lohn sowieso (fast) keine Lohnsteuer zahle -> Wir hätten am Ende des Monats gut 200€ mehr auf dem Konto.

2. Da wir für 2017 eine gemeinsame Steuererklärung machen, würden wir auch noch für das Jahr 2017 eine Erstattung vom Finanzamt bekommen.

Frage:

Nun lese ich auf vielen Seiten, dass man sich entscheiden muss: Entweder während dem laufenden Jahr weniger Nettolohn bekommen und dann am Ende des Jahres eine Erstattung vom Finanzamt ODER während dem Jahr mehr Nettolohn und am Ende des Jahres eine Nachzahlung an das Finanzamt.

-> Bei uns ergeben Steuerrechner und Brutto/Netto Rechner aber: Mehr während dem Jahr UND Erstattung vom Finanzamt am Ende. -> Was genau haben wir übersehen bzw. wie stellt sich der Sachverhalt dar?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse 3/5 bei Berufstätig/Ausbildung

Beitrag von muemmel »

Rechnen wir es doch mal durch - der Einfachheit halber für ein komplettes Jahr. 42.500 Euro in Klasse 4, die der Versteuerung nach Tabelle in der Regel recht nahe kommt: 6.927 Euro Lohnsteuer und 381 Euro Soli.
32.000 Euro in Klasse 3: 1.488 Euro Lohnsteuer, kein Soli.
10.500 Euro in Klasse 5: Nichts.

Kurzum - da haben Sie sich offenbar gewaltig verrechnet.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerklasse 3/5 bei Berufstätig/Ausbildung

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Bei mir ändert sich nichts, da ich mit dem Lohn sowieso (fast) keine Lohnsteuer zahle
Wie kommst du denn darauf? Das stimmt definitiv nicht.
Mit Klasse 3/5 werden deiner Frau deutlich weniger Lohnsteuern abgezogen, dir aber dafür etwas mehr als vorher. In Summe dürfte es aber immer noch besser sein (ohne das jetzt nachgerechnet zu haben).
Was genau haben wir übersehen bzw. wie stellt sich der Sachverhalt dar?
Du hast übersehen, dass die pauschalen Ratschläge immer von ganzen Jahren ausgehen. Ihr habt' aber erst im August geheiratet, daher fehlt für 7 Monate der Effekt der Zusammenveranlagung (noch, durch eine Steuererklärung bekommt ihr ihn aber).

Stefan
Antworten