ehegattensplitting wenn verheiratet mit ausländer?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
orbit
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2017, 16:06

ehegattensplitting wenn verheiratet mit ausländer?

Beitrag von orbit »

mein ehemann ist aus kenia. noch student. wir wohnen zusammen und sind verheiratet in deutschland. er hat ein studentenvisum für die gesamte studiendauer (noch 2 jahre). funktioniert unter diesen umständen eine zusammen veranlagung auch (ehegattensplitting) oder erst nachdem er die deutsche staatsbürgerchaft hat? danke!
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: ehegattensplitting wenn verheiratet mit ausländer?

Beitrag von muemmel »

Steuerlich wird hier jeder gleich behandelt. Insofern dürfen Sie sich selbstverständlich zusammen veranlagen lassen.

Wieso hat er übrigens ein Studentenvisum? Als Gatte einer dt. Staatsangehörigen sollte er eine AE nach § 28 AufenthG haben, d. h., nicht als Student, sondern als Angehöriger eines dt. Staatsangehörigen - da sollte er sich mal drum kümmern.
Antworten