Steuerwahl

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jonomono
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2017, 08:03

Steuerwahl

Beitrag von Jonomono »

Hallo Community,

Ich bin neu hier und möchte eine bestimmt alte Frage beantwortet haben. Momentan verdien ich im Durschnitt 2300Netto meine Frau vor dem Mutterschutz 1400Netto jetzt 800 Elterngeld wird gerade ermittelt.

Macht die Steuerklasse 3/5 Sinn? Momentan sind wir 4/4

Mit freundlichen Grüßen

John
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerwahl

Beitrag von muemmel »

Macht die Steuerklasse 3/5 Sinn? Nö. Die Besteuerung ist am Ende, nach der Steuererklärung, exakt dieselbe. Und die Höhe des Elterngeldes läßt sich auch nicht mehr beeinflußen - da hätte man früher (quasi vor der Schwangerschaft) wechseln müssen.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerwahl

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich würde auch nicht wechseln. Und zwar weil das dann zweimal geschehen müsste, und außerdem eine Nachzahlung im Raum stünde.
Mit Elterngeld seid ihr auch erklärungspflichtig, daher ist "keine Steuererklärung nötig" auch kein Argument.
... da hätte man früher (quasi vor der Schwangerschaft) wechseln müssen.
Dann aber die Frau in 3 - ich glaube nicht das der Fragesteller in diese Richtung gedacht hat. ;)

Stefan
Antworten