Firmenwagen Einkommensteuererklärung - wie richtig?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jan2808
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2017, 12:08

Firmenwagen Einkommensteuererklärung - wie richtig?

Beitrag von Jan2808 »

Hallo zusammen,

sitze soeben an meiner ersten Einkommenssteuererklärung, in welcher ich den Firmenwagen angeben muss - aber wie????

Den Firmenwagen nutze ich beruflich wie privat.
Monatlich wird mir die private Autonutzung anhand der 1%-Methode auf das Brutto aufgeschlagen und der Geldwerte Vorteil anschl. einbehalten.

Sehe ich es zunächst richtig, dass ich (oder das Unternehmen) den Dienstwagen und die Nutzung, auch privat, monatlich versteuert?

Nun an die Erstellung der Steuererklärung für 2016:

Was muss ich bei der Steuererklärung beachten?
- muss der Wagen dort (wo) angegeben werden
- muss der Wagen und/oder die Nutzung nochmals versteuert werden
- kann ich die gefahrenen Kilometer absetzen (wie ohne Dienstwagen)
- habe die doppelte Haushaltsführung. Kann ich die Heimfahren (wie ohne Dienstwagen) ebenfalls absetzen (eine Fahrt pro Woche)
- muss ich noch etwas beachten


Ich DANKE Ihnen für die Unterstützung!!!!

Gruß Jan
Antworten