Freibetrag fuer beschraenkt Steerpflichtige

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Michael888
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2017, 09:56

Freibetrag fuer beschraenkt Steerpflichtige

Beitrag von Michael888 »

Liebe Steuer Experten,
ich habe meinen Wohnsitz in China. Kein EInkommen in Deutschland.
Ich habe nun Aktienoptionen verkauft, welche ich vor vielen Jahren von meinem damaligen Arbeitgeber erhalten hatte. Es handelt sich lediglich um 3000 Euro :-(
Mein Verstaendniss (basierend auf Google) ist, dass ich nun beschraenkt Einkommenssteuerpflichtig bin und eine Steuererklärung abgeben muss. Ist dies tatsächlich der Fall? :-(
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Freibetrag fuer beschraenkt Steerpflichtige

Beitrag von StephanM »

Wenn Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt nicht in Deutschland sind, so sind Sie beschränkt einkommensteuerpflichtig mit allen Einkünfte innerhalb Deutschlands. Sofern die Kapitalerträge als deutsche Einkünfte zu behandeln sind ist von der deutschen Bank die Kapitalertragsteuer einzubehalten. Damit sind ist die Besteuerung abgegolten. Eine Steuererklärung ist möglich, aber nur dann erforderlich, wenn Sie davon ausgehen, dass Sie eventuell einen Teil der Kapitalertragsteuer zurück erhalten.
Michael888
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2017, 09:56

Re: Freibetrag fuer beschraenkt Steerpflichtige

Beitrag von Michael888 »

Vielen Dank fuer die Antwort. Nun interessiert mich aber doch eine Frage. Der Betrag wurde von meinem damaligen Arbeitgeber auf mein Konto ueberwiesen, woher weiss die Bank denn dass dies ein Kapitalertrag?! Die Bank muss doch irgendwie wissen welcher der Gutschriften als Kapitalertrag zu behandeln ist?!
Antworten