Lohnsteuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Keny90
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2017, 03:06

Lohnsteuer

Beitrag von Keny90 »

Moin
Ich wollte mal fragen wie das mit der Lohnsteuer ist, ich habe mal gelesen das jeder im Jahr einen bestimmten teil an Lohnsteuer zahlen muss.
Ich verdiene nächstes Jahr sehr gut und muss davon aber 483€ Lohnsteuer zahlen. Wenn man im Jahr wirklich nur einen bestimmten teil an Lohnsteuer zahlen muss bekommt man dann beim Jahresausgleich wirklich alles wieder was man zuviel bezahlt hat oder nur einen bestimmten teil ?

Ich kenne mich mit den ganzen Steuern und das alles nicht wirklich aus.

Vielen dank für die Antworten :)
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Lohnsteuer

Beitrag von StephanM »

Die Lohnsteuer wird aufgrund der Steuerklasse berechnet und ist die Vorauszahlung zur Einkommensteuer. Im besten Fall ergibt sich genau die Steuer, die bei der Jahresberechnung rauskommen müsste. Im Gegensatz zu Arbeitnehmern müssen Unternehmer/Rentner/Vermieter... vierteljährlich Vorauszahlungen leisten (10.03 / 10.06. / 10.09. / 10.12.).
Sofern bei der Jahresberechnung Ausgaben zusätzlich berücksichtigt werden können, kann es zu einer Erstattung kommen, z.B. bei zusätzlichen Werbungskosten von mehr als 1000 EUR oder Sonderausgabe, wenn der Höchstbetrag noch nicht ausgeschöpft wurde.
Keny90
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2017, 03:06

Re: Lohnsteuer

Beitrag von Keny90 »

Ich habe Steuerklasse 1 also müsste ich ja dann eigentlich ne menge wieder bekommen oder nicht ?
Goldberg91
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2017, 13:39

Re: Lohnsteuer

Beitrag von Goldberg91 »

nein.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Lohnsteuer

Beitrag von StephanM »

Ich habe Steuerklasse 1 also müsste ich ja dann eigentlich ne menge wieder bekommen oder nicht ?
Warum? Haben Sie Werbungskosten über 1000 EUR oder zusätzlich anrechenbare Sonderausgaben? Der Werbungskostenpauschbetrag und die gesetzlich abgezogenen Sozialabgaben werden bei der Lohnsteuerberechnung bereits berücksichtigt. Also weswegen sollte die Steuer bei einer Jahreserklärung geringer sein, als bei der Lohnsteuerberechnung? Welche Ausgaben haben Sie außerhalb dessen, was bei der Lohnsteuerberechnung berücksichtigt wurde? Hierzu haben Sie noch keine Angaben gemacht.
Antworten