Familienheimfahrten und Entfernungspauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MatV
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2017, 10:27

Familienheimfahrten und Entfernungspauschale

Beitrag von MatV »

Guten Tag,

ich war letztes Jahr in Arbeitnehmerüberlassung 600 km von meinem Wohnort entfernt. Der Arbeitgeber hat mir dafür Beträge für doppelte Haushaltsführung (Lohnsteuerbescheinigung 21.) und Entfernungspauschale (ca. 3200 EUR, Lohnsteuerbescheinigung 18.) erstattet.
In der Einkommensteuererklärung habe ich nun die doppelte Haushaltsführung angesetzt mit den tatsächlichen "Familienheimfahrten" zum Hauptwohnsitz von ca. 2400 EUR und die Fahrten vom Zweitwohnsitz ins Büro als Entfernungspauschale mit 400 EUR.
Jetzt hat das Finanzamt geschrieben "Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine fehlerhafte Zuordnung von Aufwendungen und Erstattungen handelt. Ich beabsichtige, die Werbungskosten für Aufwendungen für Familienheimfahrten um den übersteigenden Fahrtkostenersatz zu kürzen ...". Der übersteigende Betrag liegt in diesem Fall bei 2800 EUR.
Wer hat hier einen Fehler gemacht? Wurde der Betrag vom Arbeitgeber falsch zugeordnet, hätte ich die Familienheimfahrten als Entfernungspauschale rechnen müssen oder ist das Finanzamt hier im Unrecht? Wenn die 2400 EUR ebenfalls in den 3200 EUR des AG enthalten sind macht das unterm Strich doch einen dicken Betrag aus den ich nicht erstattet bekomme.

Viele Grüße
Antworten