Firmenwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marco84
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2017, 15:53

Firmenwagen

Beitrag von Marco84 »

Hallo,

seit Jahren lasse ich meine Steuererklärung aus Faulheitsgründen von der Lohi machen.
Seit 6 Monaten habe ich einen Firmenwagen und ecke zum ersten mal mit meinen Berater an und komme nicht weiter.

Aktuell wird der Firmenwagen wie folgt versteuert:
1% Regelung + 0,03% * Anschaffungswert * 17 Kilometer

Es gibt die Möglichkeit über die Steuererklärung die echten Fahrten zwischen Wohnung und erster Arbeitsstätte anzugeben:

1% Regelung + 0,002% * Anschaffungswert * Fahrten * 17 Kilometer

Die 0,002% Regelung macht natürlich nur Sinn wenn ich weniger wie 15 Fahrten im Monat habe 0,002% * 15 = 0,03% ;)

Soweit alles klar!

Allerdings sind wir uns uneinig was eine anrechenbare Fahrt ist.

Beispiel.

Mitarbeiter A fährt von Zuhause ins Büro .... ganz klar eine berechtigte versteuerbare Fahrt!
Mitarbeiter A fährt von Zuhause --> Kunden --> nach Hause .... auch ganz klar, eine nicht versteuerbare Fahrt!
Mitarbeiter A fährt von Zuhause zum Kunden und danach ins Büro .... DA sind wir uns uneinig!

:?: Meine Ansicht nach muss die Fahrt nicht versteuert werden.
Meins Sachbearbeiter sieht das allerdings anders.
Wie sieht es Steuerrechtlich aus? Denn bei Mitarbeiter B/C/D usw.. kennt das Finanzamt dies als nicht versteuerbare Fahrt an.

:?: Für den Fall das ich die Steuererklärung doch selber mache, wie und wo trage ich dies ein?

Vielen Dank
Antworten