verheiratet St.kl. 4/4, getrennte Veranlagung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Grit
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2010, 19:55

verheiratet St.kl. 4/4, getrennte Veranlagung?

Beitrag von Grit »

Guten Tag, aus meinem Beitrag von gestern ( Steuerpflichtiges Einkommen und Lohnersatzleistungen) ergibt sich nun eine neue Frage.
Ich habe von einer ehemaligen Kollegin gehört das diese je nach Lage zusammen oder getrennt veranlagt.
Da mein Mann noch ALG1 bezieht und ich wieder arbeiten könnte würde durch den Progressionsvorbehalt eine hohe Steuer auf mein Einkommen anfallen.
Wäre es da nicht möglich eine getrennte Veranlagung zu machen? Dann würde sein nicht steuerpflichtiges Einkommen getrennt von meinem behandelt und ich müsste nicht über 25% meines Lohnes allein für die Lohnsteuer abführen.
Wie geht das? Ich dachte wenn man verheiratet ist muss man immer zusammen veranlagen?
Habe leider erst in 14 Tagen einen Termin beim Steuerberater.
Vielen Dank
Grit
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: verheiratet St.kl. 4/4, getrennte Veranlagung?

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo Grit,
wenn man verheiratet ist, kann man wählen ob man zusammen oder getrennt veranlagt werden möchte. Was günstiger ist, hängt von verschiedenen Fakroren ab und müsste von einem Fachmann oder per Steuerprogramm durchgerechnet werden.
LG
Antworten