Steuerklassenwechsel - Elternzeit danach arbeitslos

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tiptip
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2017, 20:49

Steuerklassenwechsel - Elternzeit danach arbeitslos

Beitrag von tiptip »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Steuerklassenwechsel.
Aktuell ist der Stand folgender:
Mein Mann verdient 5200 Euro brutto, ich (befristet Angestellte) verdiente 3100 Euro bis Dezember 2016, seit Mitte Dezember bin ich im Mutterschutz und am 14.01.2017 kamen unsere Zwillings-Mädels zur Welt.
Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 30.04.2017 (bis dahin Mutterschutz und Elternzeit mit Elterngeld) und ab Mai habe ich keinen Job, jedoch werde ich insgesamt ab der Geburt im Januar für 1 Jahr Elterngeld beziehen.
Bisher haben wir beide Steuerklasse 4.

Nun die Frage ob es sinnvoll ist in Steuerklasse 3/5 zu wechseln. Gehaltstechnisch vermutlich schon, aber falls ich ab Januar 2018 (Ende Elterngeld und Elternzeit) keine Job finde muss ich mich erstmal für eine Weile arbeitslos melden und das Arbeitslosengeld würde dann gemäß meiner Steuerklasse im Januar 2018 berechnet werden, da ist SK 5 unvorteilhaft.
Ist der jetzt geplante Wechsel auf 3/5 insgesamt dennoch zu empfehlen und besteht evtl. sogar die Möglichkeit Ende 2017 zurück auf 4/4 zu wechseln um dann im Januar 2018 das Arbeitslosengeld mit SK4 berechnet zu bekommen?

Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen, da hierzu weder mein Mann noch ich wirklich durchsteigen.
Herzlichen Dank für eure Tips und Hilfe !
Julia
Antworten