Beiträge zu PKV und PPV stimmen nicht mit Lohnsteuerbescheinigung überein ?!?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Smuji
Beiträge: 14
Registriert: 19. Feb 2017, 22:13

Beiträge zu PKV und PPV stimmen nicht mit Lohnsteuerbescheinigung überein ?!?

Beitrag von Smuji »

Hallo,

ich bin Referendar (Lehramt) und möchte meine Lohnsteuer machen. Nun muss ich bei WISO als erstes alle Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung eingeben. Kurz vorm Abschluss komme ich dann zum Thema Krankenversicherung und Pflegeversicherung und soll dort die einzelnen Jahressummen eingeben.

Nun habe ich von meiner PKV (HUK) Jahresbescheinigungen bekommen, jedoch stimmen die Beträge nicht mit denen der Lohnsteuerbescheinigung überein. Es gibt eine Differenz von ca. 130€

Aufgelistet ist es so:

Tatsäch gezahlter Betrag: XY und gez. Beiträge i.S.d paragraph 10 Absatz 1 Nr. 3 : YZ


und dann das gleiche mit den Pflegeversicherungsbeiträgen.


Ich weiß nicht genau was das mit diesem Paragraphen mir sagen will.

Zudem bekomme ich ja Beihilfe.... kann es sein, dass ich einfach von der HUK die Jahresbescheinigung (50%) erhalten habe und nun noch auf eine Jahresbescheinigung von der Beihilfe warten muss ?

Freue mich über Antwort.


Gruß Smuji
Antworten