Doppelbesteuerung Schweiz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Martin1977
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2017, 21:11

Doppelbesteuerung Schweiz

Beitrag von Martin1977 »

Hallo Forum,

ich habe 7 Jahre in Schweden gewohnt und bin anschließend in die Schweiz gezogen, wo ich 2 Jahre lebte. In diesen 9 Jahren hatte ich keinen Wohnsitz in D. Im September habe ich eine Stelle in Deutschland angenommen und im November habe ich einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet.
Ich habe eine Steuererklärung für die Zeit September bis 31.Dezember abgegeben ohne meine Einkünfte in der Schweiz anzugeben, da ich diese ja bereits dort per Quellensteuer versteuert habe. Nun verlangt das Finanzamt von mir eine Auskunft über meine Bezüge in der Schweiz.
Ich befürchte, dass mein Gehalt aus der Schweiz einfach 1 zu 1 angerechnet wird und ich so eine deutlich höhere Steuerzahlung zu leisten hätte, wobei nicht berücksichtigt wird, dass die Gehälter in der Schweiz wg. der höheren Lebensunterhaltskosten höher sein müssen.
Nun meine Fragen:
1) Ist die Befürchtung berechtigt? Wie wird das genau veranlagt?
2) Muss ich dem Finanzamt überhaupt Auskunft über Bezüge aus einer Zeit in der ich gar nicht in Deutschland ansässig war erteilen?
Antworten