Fahrtkosten und Spesen bei Weiterbildung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Spark
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2017, 14:53

Fahrtkosten und Spesen bei Weiterbildung?

Beitrag von Spark »

Hallo zusammen,

ich sitze seit ein paar Tagen an meiner Einkommensteuererklärung, bisher hatte ich nur die üblichen Verdächtigen wie Fahrtkosten zur Arbeit und Versicherungen etc. einzutragen, aber da ich letztes Jahr eine Weiterbildung gemacht habe bin ich gerade etwas überfordert. Das ich Fachliteratur und Materialien ansetzen kann ist mir bewusst, aber was Fahrtkosten und Spesen angeht brauche ich Unterstützung.

Ich habe im letzten Jahr an einer 10-wöchigen Weiterbildung teilgenommen, diese wurde durch den Arbeitgeber bezahlt. Ebenso wurde die Übernachtung im Hotel und die Fahrt im Privat PKW, von Hotel zur Schule und am Wochenende nach Hause, mit 0,30€/km gezahlt.
Außerdem bekam ich von Montag bis Donnerstags eine Verpflegungspauschale in Höhe von 19,20 € pro Tag. Für die Tage mit An- bzw. Abreise , also Sonntags und Freitags, wurden mit 11 € bzw. 16,20 € gezahlt, und für nur Freitags wurde eine Steuer abgezogen.

Sehe ich es richtig dass ich, da der Arbeitgeber 0,30€/km gezahlt hat, diese Fahrtkosten nicht absetzen kann?
Wieso wurde für die Verpflegungspauschale Freitags Steuern abgezogen aber die andern Tage nicht und kann ich diese geltend machen?


Danke und Grüße
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkosten und Spesen bei Weiterbildung?

Beitrag von muemmel »

Sehe ich es richtig dass ich, da der Arbeitgeber 0,30€/km gezahlt hat, diese Fahrtkosten nicht absetzen kann? Ist doch logisch, oder?
kann ich diese geltend machen? Geltend machen können Sie 120 Euro pro Woche (4 x 24 Euro plus 2 x 12 Euro). Davon werden die erhaltenen Beträge abgezogen, so daß nicht viel übrig bleibt.
Spark
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2017, 14:53

Re: Fahrtkosten und Spesen bei Weiterbildung?

Beitrag von Spark »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten