Werbungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TomLionr
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2017, 10:57

Werbungskosten

Beitrag von TomLionr »

Liebes Forum,

ich habe bezüglich des aktuellen Steuererklärung eine Frage: Meine Frau (sind seit April 2016 verheiratet) macht Sprachkurse, um auch hier wieder in ihrem alten Beruf arbeiten zu können. Die Berufsanerkennung ist schon durch - jetzt fehlt nur noch der Sprachnachweis. Da sie noch keine Einkünfte hat, werden dann diese Kosten bei meinen Werbungskosten aufgeführt?

Ich mache zudem ein berufsbegleitendes MBA-Studium und würde daher gerne die Kosten dafür als Werbungskosten absetzen. Was geht alles?
Ich habe die Rechnungen von der Uni, die Flugkosten, Unterbringungskosten (meistens AirBnB - reichen da die Rechnungen vom Portal, da ja keine MwSt dort ausgewiesen wird) & die tägliche Verpflegungspauschale für die Präsenzphase. Gibt es noch weitere Kosten, die ich absetzen kann (Arbeitszimmer, Bürozubehör etc.)

Besten Dank für die Rückmeldung(en)
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Werbungskosten

Beitrag von StephanM »

Es geht nicht, dass du die Kosten deiner Frau als deine Werbungskosten angibst. Jeder muss für sich selber die Kosten in seiner Anlage N geltend machen. Sofern die WK die Einnahmen überschreiten und auch eine Verrechnung untereinander zu einem negativen Gesamtbetrag der Einkünfte führt, werden die Verluste gesondert festgestellt. In dem Verlustfeststellungsbescheid wird dabei für jeden der jeweilige Verlust aufgeführt. Sollte es zur Trennung oder aus steuerlichen Gründen zu einer getrennten Veranlagung kommen, hat ja jeder seinen individuellen Verlustverrechnungsanspruch.
Antworten