Steuerklassen nach Heirat egal?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
xardas88
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2017, 21:21

Steuerklassen nach Heirat egal?

Beitrag von xardas88 »

Hi Leute,

meine Frau und ich haben letztes Jahr geheiratet. Jetzt will ich gerade meine Einkommenssteuererklärung für 2016 machen, und sehe einige Fragen für 2017 auf mich zukommen.

Ich verdiene wesentlich mehr als meine Frau, laut eines onlinerechners würde sich die Steuerklasse 3/5 lohnen. Jedoch soll es da ja oft nachzahlungen geben, worauf ich gar keine Lust habe, allerdings verdienen wir dann insgesamt mehr im Monat.

Jetzt meine Frage: Verdienen wir im kompletten Jahr wirklich mehr, wenn wir 3/5 nehen, wie wenn wir es bei 4/4 lassen? Gleicht die Steuererklärung das am Ende des Jahres nicht eh wieder aus, egal was wir für Steuerklassen haben? Oder bleibt wirklich mehr am Ende des Jahres unterm Strich über?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus :)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassen nach Heirat egal?

Beitrag von muemmel »

Verdienen wir im kompletten Jahr wirklich mehr, wenn wir 3/5 nehen, wie wenn wir es bei 4/4 lassen? Nö.
Gleicht die Steuererklärung das am Ende des Jahres nicht eh wieder aus, egal was wir für Steuerklassen haben? Richtig. Allerdings hat die Steuerklasse einen Einfluß auf gewisse Sozialleistungen, etwa auf Eltern- und Arbeitslosengeld.
N.Schmitt
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jan 2017, 16:29

Re: Steuerklassen nach Heirat egal?

Beitrag von N.Schmitt »

Ich habe eine Folgefrage:

Gibt es dann überhaupt einen Vorteil die Steuerklassen 3/5 zu wählen? Ist der einzige Vorteil, dass man monatlich mehr Netto in der Tasche hat?

LG

N.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassen nach Heirat egal?

Beitrag von muemmel »

Ist der einzige Vorteil, dass man monatlich mehr Netto in der Tasche hat? Nö, da gibt es noch mehr - einfach mal meine letzte Antwort lesen.
Antworten