Seite 1 von 1

Steuerklassen nach Heirat egal?

Verfasst: 4. Feb 2017, 21:32
von xardas88
Hi Leute,

meine Frau und ich haben letztes Jahr geheiratet. Jetzt will ich gerade meine Einkommenssteuererklärung für 2016 machen, und sehe einige Fragen für 2017 auf mich zukommen.

Ich verdiene wesentlich mehr als meine Frau, laut eines onlinerechners würde sich die Steuerklasse 3/5 lohnen. Jedoch soll es da ja oft nachzahlungen geben, worauf ich gar keine Lust habe, allerdings verdienen wir dann insgesamt mehr im Monat.

Jetzt meine Frage: Verdienen wir im kompletten Jahr wirklich mehr, wenn wir 3/5 nehen, wie wenn wir es bei 4/4 lassen? Gleicht die Steuererklärung das am Ende des Jahres nicht eh wieder aus, egal was wir für Steuerklassen haben? Oder bleibt wirklich mehr am Ende des Jahres unterm Strich über?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus :)

Re: Steuerklassen nach Heirat egal?

Verfasst: 5. Feb 2017, 14:00
von muemmel
Verdienen wir im kompletten Jahr wirklich mehr, wenn wir 3/5 nehen, wie wenn wir es bei 4/4 lassen? Nö.
Gleicht die Steuererklärung das am Ende des Jahres nicht eh wieder aus, egal was wir für Steuerklassen haben? Richtig. Allerdings hat die Steuerklasse einen Einfluß auf gewisse Sozialleistungen, etwa auf Eltern- und Arbeitslosengeld.

Re: Steuerklassen nach Heirat egal?

Verfasst: 6. Feb 2017, 15:03
von N.Schmitt
Ich habe eine Folgefrage:

Gibt es dann überhaupt einen Vorteil die Steuerklassen 3/5 zu wählen? Ist der einzige Vorteil, dass man monatlich mehr Netto in der Tasche hat?

LG

N.

Re: Steuerklassen nach Heirat egal?

Verfasst: 6. Feb 2017, 15:08
von muemmel
Ist der einzige Vorteil, dass man monatlich mehr Netto in der Tasche hat? Nö, da gibt es noch mehr - einfach mal meine letzte Antwort lesen.