Welche Steuerklassen nach Heirat, Geburt (beide Angestellt, einer nebenbei Kleingewerbe)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
solex
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2017, 16:34

Welche Steuerklassen nach Heirat, Geburt (beide Angestellt, einer nebenbei Kleingewerbe)

Beitrag von solex »

Hallo an alle die mir helfen können :)

Bei mir und meiner Frau herrscht folgende Situation:

Bei mir in 2016:
- Angestellt mit einem zu versteuernden Jahreneinkommen von etwa 35000
- habe nebenbei ein Kleingewerbe (umsatzsteuerbefreit), nach Abzug meines Gewinns bleibt ca. 13000 € übrig zum Versteuern
Gesamt zu versteuerdes Gesamteinkommen also in etwa 48000 €

Bei meiner Frau in 2016:

- Angestellt mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen von etwa 34000

- Trauung Mitte November 2016
- Beginn Mutterschutz gegen Ende November 2016
- Geburt Ende Dezember 2016

Elternzeit ab Geburt wie folgt aufgeteilt.
Mutter nimmt 12 Monate
ich nehme den 1sten Monat und einen weiteren innerhalb des ersten Jahren.

So das waren nun mal so unsere Gegebenheiten. Ich bin gerade am überlegen was bezüglich eines Steuerklassenwechsels oder eben auch nicht sinnvoll wäre.
Unser Einkommen wird sich, bis auf dass das meine Frau 12 Monate Elterngeld bezieht (sprich so ca. 66 % ihres bisherigen Nettoeinkommen) und ich 2 Monate lang Elterngeld beziehe, im Jahr 2017 kaum änder.
Seit der Heirat sind wir ja automatisch in Steuerklasse 4/4, davor in 1/1.

Ich dachte an einen Steuerklassenwechsel in 3/5 nach, wobei ich in die 3er wechseln würde. und das ziemlich zeitnah.

Wann wäre hier der richtige Zeitpunkt um dies zu tun? Unter Beachtung des Elterngeldes und des Mutterschutzgeldes meiner Frau.
Elterngeld Antrag ist noch nicht gestellt.

Was gibt es hier zu Berücksichtigen unter Beachtung der genannten Gegebenheiten, sodas werder mein Elterngeld, noch das meiner Frau darunter leiden könnte und auch das man nicht zu hohe Steuernachzahlungen zu befüchten hat.

Ich hoffe ich konnte alles soweit gut erklären und das ihr ein paar gute Ratschläge für mich habt.

Grüße
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welche Steuerklassen nach Heirat, Geburt (beide Angestellt, einer nebenbei Kleingewerbe)

Beitrag von muemmel »

Beim Elterngeld ist die Steuerklasse relevant, die man 7 Monate vor Beginn des Mutterschutzes hatte. Oder anders gesagt - da sind alle Züge abgefahren und Sie können getrost in 3/5 wechseln, ohne daß das noch Auswirkungen auf Ihre Frau hat oder Sie hat... Übrigens wird Elterngeld wird bei 1.800 Euro gekappt - mehr gibt es nicht, egal was man verdient hat und welche Steuerklasse man hat.
solex
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2017, 16:34

Re: Welche Steuerklassen nach Heirat, Geburt (beide Angestellt, einer nebenbei Kleingewerbe)

Beitrag von solex »

Danke für die Infos:) das mit den 7 monate vorher wusste ich bereits das da der zug weggefahren ist.

Folgendes ist mir ez in den sinn gekommen. Kann das stimmen?

meine frau bezieht mutterschaftsgeld 8 Wochen lang nach Geburt, sprich bis ca. Ende Februar. Das setzt sich ja zusammen aus Krankenkassen und Arbeitgeberanteil.
wenn ich nun zum 1.2.17 in 3/5 wechsel. Beeinflusst die schlechtere Steuerklasse nun den Arbeitgeberanteil meiner Frau? Zumindest für den Februar dann...

ich war mal beim steuerberater für einer beratungsstunde, unter anderem haben wir über dieses Thema auch gesprochen, leider hab ich das vergessen was er mir gesagt hat. Da ging es um genau das das ich nicht zu spät wechseln soll oder auch darf??? und nicht zu früh. Weil sonst irgendwelche abzüge drohen oder es ungünstiger ist.
so genau weiß ichs leider net mehr :(
N.Schmitt
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jan 2017, 16:29

Re: Welche Steuerklassen nach Heirat, Geburt (beide Angestellt, einer nebenbei Kleingewerbe)

Beitrag von N.Schmitt »

Sie können die Steuerklasse einmal pro Jahr wechseln. Die Wahl der Steuerklasse betrifft dann das gesamte Steuerjahr. Der Zeitpunkt zu dem Sie die Steuerklasse 2017 ändern, müsste demnach irrelevant sein. Wenn Ihre Frau derzeit weniger Einkünfte erzielt als Sie, dann werden Sie sicherlich durch einen Wechsel in die Steuerklassen 3/5 insgesamt ein höheres Familieneinkommen erhalten.
Ein Brutto-Netto Rechner hilft bei der Rechnung.

Viele Grüße

N.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welche Steuerklassen nach Heirat, Geburt (beide Angestellt, einer nebenbei Kleingewerbe)

Beitrag von muemmel »

Wenn Ihre Frau derzeit weniger Einkünfte erzielt als Sie, dann werden Sie sicherlich durch einen Wechsel in die Steuerklassen 3/5 insgesamt ein höheres Familieneinkommen erhalten. Aber nur bis zum Erhalt des Steuerbescheides - dann ist es vorbei mit dem "höheren Familieneinkommen", denn die Steuer ist letztlich, nach der Steuererklärung, immer gleich, und zwar unabhängig von der Steuerklasse.
N.Schmitt
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jan 2017, 16:29

Re: Welche Steuerklassen nach Heirat, Geburt (beide Angestellt, einer nebenbei Kleingewerbe)

Beitrag von N.Schmitt »

Wie darf ich dann den Vorteil des Ehegattensplittings verstehen?
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welche Steuerklassen nach Heirat, Geburt (beide Angestellt, einer nebenbei Kleingewerbe)

Beitrag von muemmel »

Als unabhängig von der Steuerklasse - der Vorteil entsteht durch gemeinsame Veranlagung. Die ist natürlich auch in 4/4 möglich.
Antworten