Steuerklasse geändert - Trotzdem noch Lohnabrechnung mit alter Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
georgi74
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2017, 12:29

Steuerklasse geändert - Trotzdem noch Lohnabrechnung mit alter Steuerklasse

Beitrag von georgi74 »

Hallo zusammen,

Hintergrund: 7 Monats Frist Steuerklassenwechsel Berechung Eltern­geld.

Wir haben Ende November 2016 den Tausch der Lohnsteuerklassen für Dezember 2016 bei meinem Finanzamt beantragt von Ehemann 3 auf 5 und Ehefrau von 5 auf 3.
Bei einer Abfrage im Elster Online sind die Lohnsteuerabzugsmerkmale auch ab 1.12.2016 richtig geändert.

Trotzdem haben beide Arbeitgeber die Abrechnung für Dezember 2016 noch für die alten Lohnsteuerklassen Ehemann 3 und Ehefrau 5 gemacht.

Das Finanzamt teilte mir - nachdem wir die falschen Abrechnungen erhalten haben, dass die Änderung der Lohnsteuerklassen bei Ihnen erst am 2.12.2016 "rausgegangen" ist und dass die Arbeitgeber vielleicht deshalb die Abrechnung falsch gemacht hätten. Angeblich sollten die Arbeitgeber dann eine Mitteilung erhalten, dass sie die Abrechnung korrigieren sollen. So eine Mitteilung haben sie aber nicht erhalten.

Die Arbeitgeber reden immer davon, dass sie die Daten vom Finanzamt erhalten, während das Finanzamt immer sagt, der Arbeitgeber müsse die Daten abfragen.

Die Arbeitgeber sagen, sie können für 2016 nichts mehr ändern, da das Jahr schon abgeschlossen ist.

Tatsache ist nun dass wir momentan für Dezember 2016 falsche Lohnabrechnungen haben. Wir benötigen aber eine richtige Lohnabrechnung wegen der 7-Monats Frist Elterngeld....

Vielen Dank für jede Hilfe!
Homer1979
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2020, 18:10

Re: Steuerklasse geändert - Trotzdem noch Lohnabrechnung mit alter Steuerklasse

Beitrag von Homer1979 »

Hallo Georgi,

wir haben hier exakt das gleiche Problem im Moment.
Nur dass wir deswegen uns gerade mit dem Elterngeld rumärgern, Bescheid ist, natürlich zu unseren Ungunsten, schon da.
Dezember 19 mit falscher Lst Klasse gerechnet.

Dürfte ich erfahren, wie es bei dir ausgegangen ist?
Gesperrt