Verwirrung bei Steuerklassen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Alltimegreat
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2016, 15:07

Verwirrung bei Steuerklassen

Beitrag von Alltimegreat »

Vor einigen Jahren haben meine Frau und ich uns entschieden auf Steuerklassen 3 (ich) und 5 (sie) zu wechseln. Das hat dazu geführt dass ich einiges mehr Netto im Monat bekam und sie etwas weniger Netto. Am Ende des Jahres hatten wir immer ungefähr eine Nachzahlung von €400.
Nun haben wir ein Kind und meine Frau arbeitet erstmal ein Paar Jahre nicht mehr (und bekommt auch kein Elterngeld mehr). Welche Auswirkung hat es wenn der niedrig verdienende Ehepartner mit Steuerklasse 5 aufhört zu arbeiten? Ich bekomme immer noch das gleiche monatliche Nettoeinkommen als früher. Heißt es nun dass wir deswegen mit einer größeren Nachzahlung als sonst rechnen müssen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die hilfreichen Antworten!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Verwirrung bei Steuerklassen

Beitrag von schlauelia »

vermutlich keine Nachzahlung mehr, evtl. kleine Erstattung!
Lia
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verwirrung bei Steuerklassen

Beitrag von muemmel »

Heißt es nun dass wir deswegen mit einer größeren Nachzahlung als sonst rechnen müssen? Nö, und zwar schon deshalb nicht, weil Sie gar keine Erklärung machen müssen. Die muß man nämlich bei 3/5 nur machen, wenn beide Partner Lohn beziehen oder wenn eine Lohnersatzleistung wie Elterngeld bezogen wird. Ist beides nicht der Fall, entfällt die Erklärungspflicht.
Alltimegreat
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2016, 15:07

Re: Verwirrung bei Steuerklassen

Beitrag von Alltimegreat »

Danke für die Antworten. Ich habe auch Einkommen aus einer freiberuflichen Tätigkeit. Ich muss also eine Steuererklärung einreichen. Wenn ich eine Steuererklärung mache, würde ich wegen der Steuerklassen 3/5 dann eine dickere Nachzahlung bekommen?
Antworten