Verluste der GbR bei gemeinsamer Veranlagung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
freistand
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2016, 13:48

Verluste der GbR bei gemeinsamer Veranlagung

Beitrag von freistand »

Guten Tag,

meine Frau und ich sind gemeinsam veranlagt. Bisher war sie freiberuflich (ich weiterhin angestellt) und hat per EÜR abgerechnet. Wenn dann ein Minus herauskam, hat sich das steuerlich direkt bemerkbar gemacht, weil das Minus unsere gemeinsame Steuerlast gedrückt hat. Ergebnis war eine Rückerstattung.

Jetzt ist sie Hauptgesellschafterin einer GbR. Es sieht so aus, dass dort erstmal viel investiert werden muss (gespeist aus Privateinlagen), bevor Einnahmen fließen oder gar Gewinne entnommen werden können. Bei der EÜR als Freiberufler würde also ein großes Minus stehen. Jetzt stehen die Verluste aber bei der GbR. Dort werden ohne Gewinn dann keine Steuern gezahlt aber die Verluste führen auch nicht zu einer Rückerstattung (da bisher 0 Steuern gezahlt), richtig?

Würde sie Gewinne aus der GbR entnehmen, müssten wir diese auf unserer gemeinsamen Steuererklärung aufführen und zusätzlich Steuern zahlen. Gibt es nun die Möglichkeit, auch die Verluste in die gemeinsame Steuererklärung zu bringen, um die finanziellen Ausfälle zu minimieren?

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt. Sonst beantworte ich gerne Rückfragen!

Vielen Dank im Voraus!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Verluste der GbR bei gemeinsamer Veranlagung

Beitrag von schlauelia »

falsch: wenn die GbR einen Verlust macht, wird dieser auf die Gesellschafter verteilt - unabhängig von irgendwelchen Entnahmen oder Einlagen dort.
In der ESt-Erklärung führt dieser Verlustanteil zu negativen Einkünften, die mit den anderen positiven verrechnet werden
Lia
Antworten