Steuerklassen nach Eheschließung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kascha89
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2015, 11:18

Steuerklassen nach Eheschließung

Beitrag von Kascha89 »

Hallo zusammen,

bei mir und meinem Freund steht bald die Entscheidung an, in welche Steuerklassen wir nach der Heirat wechseln.

Er verdient ca. 4.500€ brutto und ich ca. 2.300€ brutto im Monat. Wir bekommen beide ein 13. Monatsgehalt von 95% des Bruttolohns und Urlaubsgeld von 630€ + 500€ im Jahr.

Es würde sich bei dem Unterschied ja am besten die Steuerklassenvariation 3 + 5 anbieten.
Allerdings habe ich gehört, dass man dann bei der Steuererklärung nachzahlen muss.
Wie kann das sein bzw. stimmt dies? Wie kann ich das ausrechnen?

Danke für Eure Hilfe.

MfG,
Kathi
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassen nach Eheschließung

Beitrag von muemmel »

stimmt dies? Ja. Die am Ende zu zahlende Summe ist immer gleich, ob Sie nun 4/4 nehmen oder 3/5. Nur sind Sie bei 3/5 unterjährig flüssiger, dafür zahlen Sie nach. Bei 4/4 zahlen Sie gleich mehr und haben am Ende keine Nachzahlung.
Kascha89
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2015, 11:18

Re: Steuerklassen nach Eheschließung

Beitrag von Kascha89 »

Was hat man denn dann für einen steuerlichen Vorteil? In unserem Fall ja jetzt eigtl gar keinen??!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuerklassen nach Eheschließung

Beitrag von Petz »

Am Jahresende kommt genau das gleiche raus.


Die Lohnsteuerklasen bestimmen nur die monatliche "Vorauszahlung" auf die Jahres-Einkommensteuer, ähnlich wie bei Heizkosten- oder Stromvorauszahlungen.

Am Jahresende wird abgerechnet, der Gesamtjahresbetrag ist derselbe.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassen nach Eheschließung

Beitrag von muemmel »

Was hat man denn dann für einen steuerlichen Vorteil? In unserem Fall ja jetzt eigtl gar keinen??! Sie haben es kapiert.... Steuerliche Vorteile hat man in der Ehe, wenn einer nicht arbeitet bzw. nur einen Minijob macht - sonst eher nicht.
Kascha89
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2015, 11:18

Re: Steuerklassen nach Eheschließung

Beitrag von Kascha89 »

Ok, Danke für die Antworten :)

Eine weitere Frage:
Wenn man Ende des Jahres noch heiratet, heißt es ja immer, man bekommt ne satte Nachzahlung. Wäre dann aber bei uns auch nicht der Fall, oder?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuerklassen nach Eheschließung

Beitrag von Petz »

Wenn man Ende des Jahres noch heiratet, heißt es ja immer, man bekommt ne satte Nachzahlung
Eines der ganz vielen Gerüchte, die sich nicht ausrotten lassen :lol:

Finanzbeamte zahlen keine Steuern.
Wer einmal abgibt muss immer abgeben.
Wer Wohnungseigentum hat muss eine Steuererklärung abgeben.
Alle müssen bis zum 31. Mai abgeben.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten