Steuerpflicht Spekulationsgewinne /wo

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Supermpb
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2015, 07:52

Steuerpflicht Spekulationsgewinne /wo

Beitrag von Supermpb »

Liebe Community,
Ich habe eine etwas spezielle Frage.

Ich wohne in Deutschland an der Grenze und arbeite in Österreich. Steuerpflichtig bin ich aufgrund des Kassenstaatsprinzipes (Arbeitnehmer beim Bund) in Österreich. Jetzt habe ich privat einige Geldanlagen abgeschlossen und wollte fragen ob ich Gewinne in Österreich oder in Deutschland versteuern muss?.
Sprich - zählt das Kassenstaatsprinzip generell für alle Versteuerungen oder gibt es hier Ausnahmen, welche ich in Deutschland abführen muss, da hier ja mein Lebensmittelpunkt ist.

Danke
Lg
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuerpflicht Spekulationsgewinne /wo

Beitrag von Petz »

Einnahmen aus Kapitalvermögen sind immer im Wohnsitzstaat zu versteuern.

In der Regel abgegolten durch die Abgeltungsteuer.

Gibt man eine Steuererklärung ab unterliegen die ausländischen Einkünfte zudem dem Progressionsvorbehalt.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten