Steuerklasse Auswahl / Verheiratet, Kind, KM-Pauschale?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ac3r999
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2015, 13:12

Steuerklasse Auswahl / Verheiratet, Kind, KM-Pauschale?

Beitrag von ac3r999 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe bei der Wahl der Steuerklassen. Bisher waren meine Freundin und ich in Steuerklasse 1.
Durch die Hochzeit stellt sich nun die Frage welche Variante für uns die Beste ist, leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus und hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.
Kurze Erklärung der Situation:

Mann: 2500/Brutto/Vollzeit, 0,5 Kinderfreibetrag, keine Kilometerpauschale.
Frau: 1700/Brutto/Teilzeit, keinen Kinderfreibetrag, Kilometerpauschale eingetragen.

Ich habe große Angst dass es zu Rückzahlungen kommen könnte bei Steuererklärung wegen der Kilometerpauschale meiner Frau und dass wir die falsche Steuerklasse wählen. Müssen wir die Erklärung zusammen durchführen? Bisher hat jeder für sich gearbeitet.

Vielen Dank schonmal!
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse Auswahl / Verheiratet, Kind, KM-Pauschale?

Beitrag von muemmel »

Ich habe große Angst dass es zu Rückzahlungen kommen könnte bei Steuererklärung wegen der Kilometerpauschale meiner Frau Die Angst ist unbegründet.
und dass wir die falsche Steuerklasse wählen. Ich würde 4 mit Faktor nehmen.
Müssen wir die Erklärung zusammen durchführen? Nein. Allerdings ist eine getrennte Veranlagung in der Ehe selten sinnvoll.
Antworten