Frisch verheiratet...

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DerLars
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2015, 09:49

Frisch verheiratet...

Beitrag von DerLars »

Hallo zusammen,

haben gerade unseren Steuerbescheid bekommen und sind ein wenig verwirrt.

Wir haben im Sept. letzten Jahres geheiratet. Ich bin voll berufstätig, meine Frau studiert vollzeit und hat nebenher ca. 10 Monate lang für ca. 650€ mtl an der Kasse gearbeitet. Wir haben nach der Hochzeit eine Steuerklassenänderung auf 3 und 5 beantragt.

Bei der Steuererklärung via Elster haben wir ihr Einkommen nicht angegeben, da wir davon ausgingen, dass ihr Einkommen - da unter 850€ - nicht besteuert wird. (Anscheinend ein Irrtum).

Jetzt liegt die festgesetzte Steuerrückzahlung deutlich (gering 4-stellig) unter dem vorher errechneten Betrag. Das Einkommen meiner Frau ist kpl. in das Bruttoeinkommen unseres Haushalts eingerechnet und versteuert worden.

Funktioniert das so? Sollten wir nachträglich einen Lst-Hilfeverein konsultieren?
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frisch verheiratet...

Beitrag von muemmel »

Das Einkommen meiner Frau ist kpl. in das Bruttoeinkommen unseres Haushalts eingerechnet und versteuert worden. Das ist korrekt. Auf Sie beide hingegen wird jetzt wohl ein Verfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung zukommen.
DerLars
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2015, 09:49

Re: Frisch verheiratet...

Beitrag von DerLars »

??? Die Steuerdaten wurden dem Finanzamt doch ohnehin durch den AG gemeldet. Die Lohnsteuerbescheinigung ihres AG können wir ebenfalls noch vorlegen. Hilft´s was die nachzureichen?!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frisch verheiratet...

Beitrag von muemmel »

Die Steuerdaten wurden dem Finanzamt doch ohnehin durch den AG gemeldet. Ja und? Trotzdem haben Sie falsche Angaben gemacht, indem Sie Einkommen verschwiegen haben. Und die Berufung darauf, man habe gedacht, daß sei steuerfrei, wird nicht helfen - es wäre Ihnen problemlos zumutbar gewesen, sich zu informieren. Abgesehen davon erfolgt bei 650 Euro in Klasse 5 ein ziemlich deutlicher Abzug von Lohnsteuer - sich dann noch auf den Glauben an eine Steuerfreiheit zu berufen, dürfte arg dreist wirken.
DerLars
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2015, 09:49

Re: Frisch verheiratet...

Beitrag von DerLars »

Thema hat sich erledigt. Da sich der Informationsgehalt andere Nutzer in grenzen halten dürfte, kann der Thread gerne zugemacht und oder gelöscht werden.

Danke für die hilfreiche Beratung...
Antworten