Werkstudent/Pauschal versteuern oder mit Lohnsteuerkarte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tobito
Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2015, 10:54

Werkstudent/Pauschal versteuern oder mit Lohnsteuerkarte

Beitrag von tobito »

Hallo,
ich bin 29 und noch Student.Beende mein Studium im August.
Ich habe eine neue Werkstudentenstelle mit einem Einkommen von 706Euro. Nun hab ich die Möglichkeit das Einkommen pauschal zu versteuern oder per Lohnsteuerkarte. Was ist für meinen Fall besser? Ab Oktober/November werde ich einem festen Beschäftigung nachgehen.

Grüße Tobito
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Werkstudent/Pauschal versteuern oder mit Lohnsteuerkarte

Beitrag von muemmel »

Nun hab ich die Möglichkeit das Einkommen pauschal zu versteuern Wie denn? Die pauschale Versteuerung, auch als Minijob bekannt, ist bis zu einem Einkommen von 450 Euro möglich. Wie also soll das bei 706 Euro gehen? Oder verwechseln Sie das mit Freiberuflichkeit?
tobito
Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2015, 10:54

Re: Werkstudent/Pauschal versteuern oder mit Lohnsteuerkarte

Beitrag von tobito »

muemmel hat geschrieben:Die pauschale Versteuerung, auch als Minijob bekannt, ist bis zu einem Einkommen von 450 Euro möglich. Wie also soll das bei 706 Euro gehen? Oder verwechseln Sie das mit Freiberuflichkeit
Ich wurde eben von meinem Arbeitgeber gefragt! Meines wissens ist der Betrag für Studenten höher als die 450 Euro.

Ist z.B hier nachzulesen für den fall dass ich dies richtig verstanden habe:
Quelle: http://www.lohn-info.de/studenten.html

Code: Alles auswählen

Bei der Lohnabrechnung von geringfügig beschäftigten Arbeitnehmern kann der Arbeitgeber entscheiden, ob er die Lohnsteuer anhand der individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmale oder pauschal nach § 40a Absatz 2 EStG berechnet.

Bei einem Student mit der Steuerklasse I bleibt 2014 ein Monatslohn in Höhe von 946 € steuerfrei. Im Jahr 2015 sind es 950 €.