Nachzahlung oder Erstattung - das ist hier die Frage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
baleababy
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2015, 08:11

Nachzahlung oder Erstattung - das ist hier die Frage

Beitrag von baleababy »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Wir sind verheiratet (seit 11/2014) und gemeinsam veranlagt, nun haben wir sehr unterschiedliche Aussagen aus dem Bekanntenkreis was uns bei der Steuererklärung für 2015 erwartet, eine Nachzahlung oder eine Steuer-Erstattung. Auch Internetrechner geben sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Hier unsere Daten:
Ich, Jahres-Brutto vorauss. 37.000€, Steuerklasse 3
Partner, Jahresbrutto vorauss. 5.000€, Steuerklasse 5 (wird jedoch pausch-besteuert, da Minijob).
Zum Absetzen haben wir nicht besonders viel: ein paar Spenden, Fahrtkosten, Versicherungen und unsere Riester-Verträge.

Ich benötige keine detailierte Auskunft, nur einen generellen Hinweis ob wir Nachzahlen müssen (man muss sich ja darauf einstellen). Für 2014 bekommen wir eine ziemlich hohe Rückerstattung - laut Steuerprogramm.

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Nachzahlung oder Erstattung - das ist hier die Frage

Beitrag von StephanM »

Hi,

sofern das Steuerprogramm sagt, dass du eine Erstattung bekommst kannst du davon auch ausgehen, vorausgesetzt alle Daten sind richtig erfasst.
Ich selber arbeite immer mit dem kostenlosen Programm Elster-Formular. Die von diesem Programm bei meinen Daten berechnete Steuer ist immer bis auf wenige Euro hingekommen.

Ausschlaggebend ist doch, ob du aufgrund deiner Steuerklassen im Jahr 2014 mehr oder weniger Lohnsteuer bezahlt hast, als du nach Zusammenveranlagung mit Splittingtarif an Einkommensteuer zu zahlen hast.

MfG
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachzahlung oder Erstattung - das ist hier die Frage

Beitrag von muemmel »

Zu einer Nachzahlung kann es gar nicht kommen, wenn ein Partner nicht arbeitet. Und da der Gatte nur den Minijob hat, ist das steuerlich so, als arbeite er nicht.
Zum Absetzen haben wir nicht besonders viel: ein paar Spenden, Fahrtkosten, Versicherungen und unsere Riester-Verträge. Dann wird es halt auch nur eine kleine Erstattung geben.
baleababy
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2015, 08:11

Re: Nachzahlung oder Erstattung - das ist hier die Frage

Beitrag von baleababy »

muemmel hat geschrieben:Zu einer Nachzahlung kann es gar nicht kommen, wenn ein Partner nicht arbeitet. Und da der Gatte nur den Minijob hat, ist das steuerlich so, als arbeite er nicht.
Siehst du, DAS hat mir noch niemand gesagt, dass falls einer gar nicht arbeitet (bzw. als pausch-besteuert Minijobbler), dass es dann gar nicht zu einer Nachzahlung kommen kann. Wie hoch und ob überhaupt eine Erstattung erfolgt ist mir eigentlich auch egal, solange wir für 2015 nicht hunderte von Euro ans FA zahlen müssen ;)

Vielen lieben Dank - natürlich auch an StephanM! :)
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Nachzahlung oder Erstattung - das ist hier die Frage

Beitrag von StephanM »

Hi,
unabhängig davon, ob es zu einer Erstattung oder eine Nachzahlung kommt, bist du aufgrund deiner Steuerklasse verpflichtet eine Einkommensteuererklärung bis zum 31.05. des Folgejahres abzugeben. Normalerweise erinnert dich das Finanzamt im Sommer falls du nicht abgegeben hast.

MfG
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Nachzahlung oder Erstattung - das ist hier die Frage

Beitrag von Petz »

StephanM hat geschrieben:Hi,
unabhängig davon, ob es zu einer Erstattung oder eine Nachzahlung kommt, bist du aufgrund deiner Steuerklasse verpflichtet eine Einkommensteuererklärung bis zum 31.05. des Folgejahres abzugeben.
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachzahlung oder Erstattung - das ist hier die Frage

Beitrag von muemmel »

Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. So ist es, und zwar deshalb, weil die Erklärungspflicht bei 3/5 keineswegs immer vorliegt, sondern nur dann, wenn beide Partner steuerpflichtigen Lohn beziehen. Das ist hier aber nicht der Fall.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Nachzahlung oder Erstattung - das ist hier die Frage

Beitrag von StephanM »

muemmel hat geschrieben:Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. So ist es, und zwar deshalb, weil die Erklärungspflicht bei 3/5 keineswegs immer vorliegt, sondern nur dann, wenn beide Partner steuerpflichtigen Lohn beziehen. Das ist hier aber nicht der Fall.
Stimmt, habe nicht beachtet, dass Sie keine Einkünfte hat, die unter die Steuerklasse 5 fallen.
Antworten