Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ipsch1
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2015, 19:40

Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollzeit

Beitrag von ipsch1 »

Hallo miteinander!

Ich stehe momentan vor einem, für mich, recht großem Problem und hoffe, mir kann hier geholfen werden...

Letztes Jahr war ich bis zum 31. Juli als Leiharbeiter beschäftigt und habe am 20. August ein schulisches Studium zum Maschinenbautechniker begonnen. Nun stehe ich vor der großen Frage, wie ich dies in meiner Steuererklärung erkenntlich mache und wie sich das ganze auf die Rückzahlung auswirkt. Momentan beziehe ich Meisterbafög, ich gehöre also nicht zum steuerzahlenden Teil der Gesellschaft.

Ich habe erfahren, dass ich den Kauf von Büchern usw. als Werbekosten angeben kann, ist dies richtig? Desweiteren lege ich täglich eine Strecke von rund 50km mit dem Auto zurück. Ist es möglich auch dies anzugeben?

Momentan habe ich lediglich die Anlage N mit allem was zu den ersten 8 Monaten des Jahres 2014, also den Monaten in denen ich berufstätig war, gehört, ausgefüllt. Ab hier weiß ich nicht weiter. Leider hat auch die Recherche im Internet kein Ergebnis geliefert.

Ich muss ganz offen zugeben, dass dies meine zweite Steuererklärung ist und ich leider niemanden habe, der mir zeigen konnte, worauf es dabei wirklich ankommt.
Ich bin also ein absoluter Neuling, was das Thema Steuererklärung anbelangt.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

Beste Grüße und einen schönen Abend
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollz

Beitrag von muemmel »

Haben Sie denn als Leiharbeiter Steuern gezahlt? Und wenn ja - wieviel haben Sie in den 7 Monaten verdient? Evtl. war das ja so wenig, daß Sie ohnehin alles wiederkriegen. Und dann ist es egal, ob Sie noch irgendwas absetzen können.
ipsch1
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2015, 19:40

Re: Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollz

Beitrag von ipsch1 »

Erst einmal recht herzlichen Dank für die Antwort.

Ich habe in den 8 Monaten 9.897,79€ brutto verdient und 526,47€ an Steuern gezahlt.

Ich habe in der Anlage N bislang auch nur diese 8 Monate angegeben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welcher Form, bzw. wie, ich in der Steuererklärung angeben kann, dass ich seit dem 20.08.14 Schüler bin und vom 01.08 - 19.08. als arbeitssuchend galt.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollz

Beitrag von muemmel »

Ich habe in den 8 Monaten 9.897,79€ brutto verdient und 526,47€ an Steuern gezahlt. Dann ist es so, wie ich vermutete - über die Absetzbarkeit von Fahrtkosten, Bücher etc. brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Wenn wir mal bloß den Grundfreibetrag von 8.300 Euro, die Werbungskostenpauschale von 1.000 Euro und Ihre gezahlten Krankenversicherungsbeiträge von 700 Euro (allein als Arbeitnehmer - aber als Schüler müssen Sie ja aber auch irgendwie krankenversichert sein), sind wir schon bei 10.000 Euro: Folglich kriegen Sie alles wieder, was Sie ans Steuern gezahlt haben. Allerdings sollten Sie zwecks Anerkennung der Kosten für Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung die Anlage VW ausfüllen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welcher Form, bzw. wie, ich in der Steuererklärung angeben kann, dass ich seit dem 20.08.14 Schüler bin und vom 01.08 - 19.08. als arbeitssuchend galt. Na, einfach in die Anlage N, Zeile30, eintragen.
ipsch1
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2015, 19:40

Re: Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollz

Beitrag von ipsch1 »

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.
Ich werde alles dementsprechend ausfüllen.
Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Antworten