Einkommensteuererklärung 2014 - soll ich sie abgeben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
martin73
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2015, 06:04

Einkommensteuererklärung 2014 - soll ich sie abgeben?

Beitrag von martin73 »

Hallo!

Können Sie bitte sagen, ob ich soll für Jahr 2014 die Einkommensteuererklärung abgeben oder nicht?

Ich habe in Wikipedia die Information gelesen, wer soll oder soll nicht es machen, aber bin nicht sicher, was gibts in meinem Fall.

Ich bin Ausländer, nicht von EU-Land, 43 Jahre alt.

Bis 10.2014 war ich im Ausland, bekam halbes Jahr 700 Euro oder weniger monatlich, dann einige Monate war arbeitslos und bekam nichts.

Ab 11.2014 habe ich Aufenthalterlaubnis in BRD, § 18 ABS, arbeite bei einer Firma, Steuerklasse 3, Kinderfreibeiträge 2,0, kirchensteuer rk. Bruttolohn im Monat - 2500 Euro.

Ich lebe in BRD ab 10.2014 mit meine Familie - eine Frau und zwei kleine Kinder.

Meine Frau ist arbeitslos (aber kann arbeiten, hat Erlaubnis), bekam keine Geld von deutsche Staat, nur Kindergeld in unserem Land - ca. 40 Euro monatlich für 1 Kind.

Wir haben zwei Kinder (3,5 und 6 Jahre) und bekommen keine Kindergeld in Deutschland (wir bekamen und bekommen es in unseres Land, deswegen können sie nicht in BRD bekommen).

So alle Einkünfte - 2500 Euro brutto von meinen Lohn und 40 Euro aus Ausland für meine Frau - pro Monat. In 2014 es war nur zwei Monate in Deutschland gelebt und gearbeitet.

Sollen ich und meine Frau die Einkommensteuererklärung abgeben für Jahr 2014 oder nicht?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuererklärung 2014 - soll ich sie abgeben?

Beitrag von muemmel »

Sollen ich und meine Frau die Einkommensteuererklärung abgeben für Jahr 2014 oder nicht? Ja, sollten Sie. Sie dürften ja insgesamt nur so 220 Euro Steuer in 2014 gezahlt haben, aber die würden Sie wiederkriegen, wenn Sie eine Steuererklärung machen. Das hat folgenden Grund: Jeder Mensch in D hat einen steuerlichen Grundfreibetrag von ca. 8300 Euro im Jahr. Das macht für Sie und Ihre Frau folglich 16.600 Euro. Verdient haben Sie in D aber nur 5.000 Euro. Da kommt dann noch der Verdienst im Ausland drauf, also ca. 6mal 700 Euro - macht zusammen 9.200 Euro. Wie Sie sehen, liegen Sie weit unter dem Grundfreibetrag.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Einkommensteuererklärung 2014 - soll ich sie abgeben?

Beitrag von Petz »

Sie müssen sogar abgeben, da gibt es kein Wahlrecht.

Außerdem bekommen Sie ja anscheinend auch die Lohnsteuer erstattet, da gibt es nichts zu verschenken.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten