Nachzahlung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
answerai@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2015, 11:12

Nachzahlung?

Beitrag von answerai@gmx.de »

Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich bin verheirateter Student, arbeite auf Minijob Basis und verdiene im Jahr 5316 Euro (Steuerbrutto, Steuerklasse 5). Meine Frau verdient jährlich 19470 Euro (Steuerklasse 3). Wir haben 1 Kind (Kinderfreibetrag 1,0 läuft auf meine Frau). Zusätzlich bekomme ich ein Stipendium in Höhe von 10356 Euro jährlich. Den Minijob habe ich seit 2 Monaten, wir haben bisher keine Steuern zahlen müssen.
In meiner ersten Verdienstabrechnung ist ein Lohnsteuerabzug von 39,16 Euro vermerkt.

Wie hoch jetzt genau der Freibetrag meiner Frau unter Steuerklasse 3, ich finde dazu viele verwirrende Informationen?
Müssen wir neben den 40 Euro Steuern, die ich zahle, mit weiteren Nachzahlungen rechnen?


MFG alex
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachzahlung?

Beitrag von muemmel »

Den Minijob habe ich seit 2 Monaten, wir haben bisher keine Steuern zahlen müssen. Sie haben keinen Minijob, denn sonst würden Sie ja keine Steuern zahlen. Ein Minijob würde nicht in die jährliche Steuerberechnung eingehen - dieser Job schon.
Wie hoch jetzt genau der Freibetrag meiner Frau unter Steuerklasse 3, ich finde dazu viele verwirrende Informationen? Es gibt auch keinen "Freibetrag für Klasse 3". Es gibt einen Freibetrag für alle - der beträgt bei zusammen veranlagten Ehepaaren ca. 17.000 Euro. Dazu kommen 2.000 Euro Werbungskostenpauschale und diverse Vorsorgeaufwendungen - es dürfte bei Ihnen also insgesamt keine sonderlich hohe Nachzahlung geben. Das Stipendium dürfte steuerlich außen vor bleiben.
answerai@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2015, 11:12

Re: Nachzahlung?

Beitrag von answerai@gmx.de »