Ehepartner Student, welche Steuerklassen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Emteh
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2014, 11:19

Ehepartner Student, welche Steuerklassen?

Beitrag von Emteh »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Bisher hatten mein Ehemann und ich, als Arbeitnehmer, die Steuerklassen IV / IV.
Seit Oktober ist mein Ehemann nun Student und bezieht kein Einkommen mehr ( auch nicht durch einen Nebenjob)
Es ist auch nicht geplant, dass er während des Studiums einen Nebenjob aufnimmt.
Nun wollten wir die Steuerklasse auf V / III ändern. Ist das empfehlenswert oder laufen wir Gefahr am Ende des Jahres viel nachzahlen zu müssen? Bisher haben wir immer eine Zusammenveranlagung gemacht und eine Rückerstattung erhalten.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank vorab und Gruß.
muemmel
Beiträge: 4844
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehepartner Student, welche Steuerklassen?

Beitrag von muemmel »

Wenn der Gatte keinerlei Einkommen hat (Minijobs kann er übrigens machen, ohne daß sich das steuerlich auswirkt), dürfte die Nachzahlung überschaubar sein. Die Studienkosten können ja auch geltend gemacht werden, und da kann einiges zusammenkommen: http://www.studis-online.de/StudInfo/St ... seite=2#p2
Antworten