Lohnsteuerklassen änderung nach Hochzeit.

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
eddiejoz
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2009, 11:44

Lohnsteuerklassen änderung nach Hochzeit.

Beitrag von eddiejoz »

Hallo zusammen,

ich habe im July/09 geheiratet und nun geht es an die ürokratischen Sachen danach :)

Mein (Verständniss)Problem:
Bisher bin ich immer davon ausgegangen das bei einer Verteilung von ca 60/40 der Gehälter es günstiger kommt wenn der höher Verdienende in die LStKl 3 eingestuft wird. Ich bin jetzt aber das ganz in unserem Fall mal durch diverse BruttoNetto Rechner gegangen und habe feststellen müssen das diese Einstufung uns soger ein paar Euro im Monat mehr an Steuern kostet als die 1/1 oder dann halt 4/4 Eingruppierung.
Unsere Vorgaben:
1. Einkommen 40000 keine Kirchensteuer
2. Einkommen 26500 keine Kirchensteuer

gab es vielleicht irgendwelche Änderungen durch die sowas entstanden ist? Bin mir im Moment nicht sicher wie ich die Verteilung nun machen soll -.-
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Lohnsteuerklassen änderung nach Hochzeit.

Beitrag von taxwoman »

hallo,

ich weiss nicht, woran es liegt, aber du hast recht. Für euch ist es günstiger, wenn ihr die steuerklassen 1/1 oder 4/4 behält.

ich war eben auch überrascht als ich nachberechnet habe. :shock:
eddiejoz
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2009, 11:44

Re: Lohnsteuerklassen änderung nach Hochzeit.

Beitrag von eddiejoz »

Vielen Dank schonmal für die Bestätigung. War mir echt nicht sicher ob ich irgendwo was falsch eingegeben habe.
Habe übrigens doch 5/3 gewählt da mit Sonderzahlungen der Abstand der beiden Gehälter sich noch weiter Auseinander bewegt und dann doch wieder (monatliche) Vorteile in dieser Steueraufteilung liegen.
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Lohnsteuerklassen änderung nach Hochzeit.

Beitrag von taxwoman »

super :P
Ich wünsche euch viel Glück für eine Ewigkeit :!:
Antworten