Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
allesok1989
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2014, 17:58

Steuererklärung

Beitrag von allesok1989 »

Hallo zusammen, ich lasse gerade meine steuererklärung von 2012 von meinem steuerberater machen, ich habe dazu eine frage und zwar: ich habe von januar bis juni ein fsj gemacht verdienst lag jeden monat bei 400 euro, dies setzte sich zusammen aus: 180 euro taschengeld,verpflegungsgeld 155 und 75 wohnkostenzuschuß. Neben dem fsj arbeitete ich noch ebenfalls bis ende juni in einem nebenjob, Lohnsteuerabrechnung lag bei 1827 euro. Dann ab Juli vollzeit verdienst 2000 euro brutto im Monat. Jetzt zu meiner frage: mein steuerberater ist sich nicht sicher und muss klären ob das fsj steuerfrei ist, weil die drk hat anscheinend das dem finanzamt weitergegeben. Das fsj ist doch wie der minijob steuerfrei. Eigentlich müsste ich doch fast die komplette lohnsteuer zurück erstattet bekommen oder? Grüsse
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Das fsj ist doch wie der minijob steuerfrei. Das kann man so nicht sagen - bis 2012 waren alle Bezüge im FSJ steuerpflichtig, wurden aber wegen einer "Billigkeitsregelung" trotzdem nicht besteuert. Seit 2013 ist das Taschengeld steuerfrei, der Rest wird besteuert. Vermutlich wird diese Billigkeitsregelung auf Sie angewandt, aber sicher wäre ich mir da nicht. Siehe hier: http://www.vlh.de/wissen-service/steuer ... rfrei.html Wieso das nun allerdings der Steuerberater nicht weiß, der genauso im Web recherchieren kann wie ich, erschließt sich mir nicht...
Antworten