Frage zur Steuererklärung (Fahrkostenzuschuss)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
den21
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2014, 23:59

Frage zur Steuererklärung (Fahrkostenzuschuss)

Beitrag von den21 »

HI!

Ich wollte gerade wie jedes Jahr meine Erklärung mit dem WISO Programm machen. Bei mir ist eigentlich alles sehr einfach, kaum Besonderheiten. Lediglich das Fahrgeld, welches mir für 2013 von meinem Arbeitgeber gezahlt wurde, ist "besonders". Seit Jan 2013 habe ich jeden Monat 280 EUR als Fahrgeld mit meinem Gehalt bekommen. Nun sagt mir das Programm, dass ich knapp über 1.000 EUR Steuern nachzahlen muss. Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?

Aufgrund der langen Strecke (50 km eine Strecke zur Arbeit) habe ich die Jahre vorher immer gute 1.000 EUR zurückbekommen. Da ich das nun quasi von meinem Arbeitgeber erhalte, ist es natürlich klar, dass ich nicht auch noch Angaben dazu machen kann, aber nachzahlen.... 1.000 EUR.

Wäre für eine Erklärung dankbar.

Zur Info: Habe erstmal nur angefangen die WErte vom Lohnsteuerausdruck einzutragen, ohne die Fahrtkosten bekomme ich 200 EUR wieder, wenn ich die Fahrtkosten eintrage, muss ich 1.000 nachzahlen.

Grüße
muemmel
Beiträge: 4829
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage zur Steuererklärung (Fahrkostenzuschuss)

Beitrag von muemmel »

Na, ganz einfach - der Fahrtkostenzuschuß wird besteuert. Das ist eine simple Rechnung - Sie haben 3360 Euro erhalten. Hätten Sie die nicht erhalten, wären 1200 Euro weniger Steuern angefallen. Ihr Vorteil liegt also immer noch bei über 2000 Euro. By the way kann der Arbeitgeber den Zuschuß pauschal versteuern - dann würden für Sie keine Steuern auf den Zuschuß anfallen. Die Frage ist, ob er ihn pauschal versteuert hat - klären Sie das doch erstmal.
Antworten