Allgemeine Frage bei Verheirateten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Badflex
Beiträge: 1
Registriert: 8. Apr 2014, 06:39

Allgemeine Frage bei Verheirateten

Beitrag von Badflex »

Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche frage.
Und zwar habe ich mir nun Quick Steuer gekauft uns unsere Einkommensteuer zu machen
Wir sind verheiratet und haben ein kleines Kind.
meine Frau hat im letzten Jahr das zweite Jahr Elterngeld bekommen.
Ab Mai hat sie dann doch wieder angefangen zu Arbeiten.
Ich habe die Lohnsteuer Klasse 3 und meine Frau 5
Jetzt habe ich in dem. Steuerprogramm alles eingegeben und wir müssen ca. 1000 Steuern nach Zahlen.

Habe gedacht das kommt bestimmt wegen dem Elterngeld, also hab ich das zum Test mal raus genommen.
Trotzdem sind es immer noch 500€ die wir nachzahlen sollen.

Das würde ja bedeuten, das wir diese Summe ja ab jetzt jedes Jahr zahlen müssen.

wir haben sonst nichts zum absetzen da wir nicht über die Pauschal beträge kommen.
Ich hatte immer gedacht, die Lohnsteuer die man jeden Monat von Lohn abgezogen bekommt, seit genau diesen Betrag am ende des Jahres.

Danke
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Allgemeine Frage bei Verheirateten

Beitrag von tripletwenty »

Badflex hat geschrieben:
Ich hatte immer gedacht, die Lohnsteuer die man jeden Monat von Lohn abgezogen bekommt, seit genau diesen Betrag am ende des Jahres.
Mitnichten!

Dein Arbeitgeber weiss doch nicht, was du sonst noch so zu versteuern hast bzw. was du von der Steuer absetzen könntest. Das gleiche gilt für den Arbeitgeber deiner Frau. Der monatliche Steuerabzug vom Lohn richtet sich nur nach dem erzielten Einkommen und deiner Steuerklasse.

Die aus euren Einkommen zu zahlende Lohnsteuer wird der Einkommensteuer-Splitting Tabelle entnommen und mit den Steuern, die ihr über das Jahr bezahlt habt verrechnet. Was übrig bleibt müsst ihr natürlich nachzahlen, bzw. hättet ihr zuviel bezahlt, bekämt ihr das zuviel gezahlte zurückerstattet. Bei den Steuerklassen 3 und 5 ist das natürlich nicht so einfach. Du hast mit Klasse 3 das ganze Jahr über deutlich zu wenig Steuern bezahlt. Wenn man dann nicht ordentlich was zum Absetzen hat, ist in der Regel eine Nachzahlung fällig.
Antworten