Einkommen unter Freibetrag, Steuern zahlen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ambrosius
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2014, 16:42

Einkommen unter Freibetrag, Steuern zahlen?

Beitrag von Ambrosius »

Hallo,

ich habe 2013 nur am Anfang des Jahres gearbeitet und war anschließend den Rest des Jahres leider arbeitslos.
Daher blieb mein Bruttoeinkommen unter der Steuer-Freigrenze von 8.130,- Euro für Ledige.

In dem heute erhaltenen Bescheid werden allerdings 211,- Euro festgesetzt als Steuerbetrag. Wie kann das sein?

Im Elsterformular-Programm, mit dem ich die Steuererklärung angefertigt hatte, wurden auch diese ominösen 211,- Euro angezeigt. (Extras->Steuerberechnung). Eine zeitgleiche Eingabe meiner Daten bei taxango wies eine Steuerschuld von 0,- Euro aus.

Liegt hier ein Fehler im Elsterformular-Programm vor? Meine Steuererklärung ist ziemlich simpel, keine besonderen Einträge. Das zu versteuernde Einkommen liegt laut Steuerbescheid nach Abzug von Sonderausgabenpauschbetrag und Arbeitnehmerpauschbetrag sogar deutlich unter der Freibetragsgrenze. Trotzdem werden die erwähnten 211,- Euro festgesetzt!?

Gruß
Ambrosius
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommen unter Freibetrag, Steuern zahlen?

Beitrag von muemmel »

Das wird dann wohl an der Progression liegen - Sie werden vermutlich Alg 1 gekriegt haben. Ansonsten waeren Sie ja auch nicht verpflichtet gewesen, eine Steuererklaerung abzugeben. Googlen Sie mal "Progressionsvorbehalt".
Antworten