Veranlagung Eheleute bei 3 Jobs

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lion82
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2014, 18:05

Veranlagung Eheleute bei 3 Jobs

Beitrag von lion82 »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Steuererklärung:

Situation: Ich habe einen Vollzeitjob mit 55.000,-/Jahr (St.Kl. 3) , meine Frau hat seit 2013 2x sozialversicherungssteuerpfl. Jobs ==> 1 x 15.000,-/Jahr (St.Kl. 5) und 1 x Minijob mit 4.800,-/Jahr (freiwillig sozialversicherungspflichtig). DIe beiden Kinder (16+14) sind noch Schüler.

Jetzt unsere Fragen: Machen wir eine gemeinsame Steuererklärung (mit allen 3 Einkünften) oder 2 oder 3 separate Erklärungen? Was wäre für uns vorteilhafter? Fahrtkosten, Werbungskosten oder sonstiges haben wir nicht, nur eine VL.

Danke vorab.

lion82
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Veranlagung Eheleute bei 3 Jobs

Beitrag von schlauelia »

aber ja: Zusammenveranlagung - und der Minijob gehört NICHT in die Erklärung ( komisch, dass sich das immer noch nicht festgesetzt hat, denn dafür wurde jahrelang gekämpft!)

Lia
lion82
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2014, 18:05

Re: Veranlagung Eheleute bei 3 Jobs

Beitrag von lion82 »

Ok danke.

ich habe gerade mal mit Elster eine Steuerberechnung durchgeführt. Demnach soll ich über 870,- Euro nachbezahlem!?!?

Als ich alleine noch gearbeitet habe, hatt ich immer +-20,- Euro gehabt. Kann das sein mit der Rückzahlung? Womit hängt das zusammen? Meine Frau hat doch auch von den 7800 Einnahmen (Mai-Dez.) knapp 900 Euro steuern gezahlt... Wenn das stimmt, dann braucht die auch nicht mehr zu arbeiten meiner Meinung nach.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Veranlagung Eheleute bei 3 Jobs

Beitrag von schlauelia »

das könnte schon sein, denn Steuerklasse 3 bedeutet, dass die Steuern für Eheleute damit gedeckt sind - ohne einen anderen Verdienst und durch die Progression, kann es passieren, dass die wenigen Steuern nicht ausreichen! Haben Sie auch alle Vorsorgeaufwendungen richtig eingetragen? Bei Wahl Steuerklassen 4/4 kann das nicht passieren - und Sie müssen damit rechnen, dass das Finanzamt Vorauszahlungen festsetzt, wenn die Nachzahlung so wird wie berechnet!

Lia
Sonata
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2014, 11:09

Re: Veranlagung Eheleute bei 3 Jobs

Beitrag von Sonata »

Der 2. Job der Ehefrau ist "freiwillig sozialversicherungspflichtig", d.h. es werden Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung abgeführt ?

Nicht aber zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, vermute ich.

Kann man diese freiwilligen Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zu den Vorsorgeaufwendungen bei der Einkommensteuererklärung dazu nehmen ?
Antworten