Eigentumswohnung als Zweitwohnsitz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TechnoFan
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2014, 17:19

Eigentumswohnung als Zweitwohnsitz

Beitrag von TechnoFan »

Guten Tag,

ich habe zur Zeit eine Mietwohnung als Zweitwohnsitz mit Mietvertrag, etc. bei meiner Arbeitsstätte. Mein Erstwohnsitz befindet sich als eigener Hausstand bei meinen Eltern/meiner Familie, bei dem ich mich auch mindestens 4 Tage/Woche aufhalte. Dies wurde soweit auch letztes Jahr anerkannt.
Jetzt habe ich die günstigen Finanzierungszinsen genutzt und mir eine Eigentumswohnung beim Zweitwohnsitz gekauft, welche ich nach Fertigstellung selbst beziehen möchte, um so Miete zu sparen.
Nun meine Frage, wie und was kann ich diesen Erwerb steuerlich geltend machen?
Gelten für diese Eigentumswohnung die gleichen Bedingungen, wie für eine Eigentumswohnung die vermietet wird und wie gebe ich dies bei der Einkommensteuererklärung an?

Vielen Dank für Ihre Informationen.

Grüße,
David
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Eigentumswohnung als Zweitwohnsitz

Beitrag von muemmel »

Gelten für diese Eigentumswohnung die gleichen Bedingungen, wie für eine Eigentumswohnung die vermietet wird Nicht ganz. In beiden Fällen könnte man die Abschreibung ansetzen, in Ihrem Fall aber auch noch die nebenkosten der Wohnung.
Antworten