Ablauf der Steuerklassenänderung - Partner ist selbstständig

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
GOODRIDDANCE
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2013, 08:56

Ablauf der Steuerklassenänderung - Partner ist selbstständig

Beitrag von GOODRIDDANCE »

Wir werden im Dezember heiraten.
Ich bin Angestellt, meine Partnerin ist seit 2001 selbstständig. Ihre letzte Lohnsteuerkarte, die Sie jemals erhalten hat ist auch von 2001.

Frage 1: Wenn wir nun unsere Steuerklasse von 1 auf 3/5 ändern wollen, was für Unterlagen erwartet das Finanzamt? Reicht meine Lohnsteuerkarte von 2010 und ihre von 2001? Benötigt das Finanzamt aufgrund der Selbstständigkeit noch weitere Dokumente?
Frage 2: Ich habe gelesen, dass ein Steuerklassenwechsel nur bis zum 30 November stattfinden kann. Wir heiraten am 11.12. - ist dies dann ein Ausnahmefall? Gilt die Regelung mit dem 30 November nur für späteren Steuerklassenwechsel wenn man bereits im Vorjahr verheiratet war?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Ablauf der Steuerklassenänderung - Partner ist selbststä

Beitrag von schlauelia »

wer erst im Dezember heiratet, kann die Steuerklassen für 2013 nicht mehr ändern, gibt dann ja sowieso eine ESt-Erklärung für 2013 ab.

Ab 2014 sollte man dann die Klassen neu bestimmen, es ist aber egal ab IV/IV oder III/V, da bei selbständigen sowieso eine ESt-Erklärung abgegeben werden muss und das Finanzamt Vorauszahlungen berechnet, die sich auch an den Steuerklassen orientieren. Und da Steuerklasse I und IV zu gleichen Steuerabzügen führt, kann man sich auch den bürokratischen Weg sparen.

Lia
GOODRIDDANCE
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2013, 08:56

Re: Ablauf der Steuerklassenänderung - Partner ist selbststä

Beitrag von GOODRIDDANCE »

Da meine zukünftige Frau nur noch bis zum 31.03.2014 selbständig sein wird, denke ich doch das sich der Weg lohnt?!

Meine Frage ist jetzt immer noch, was für Dokumente das Finanzamt von Ihr benötigt um den Steuerklassenwechsel für nächstes Jahr 2014 durchzuführen?
Antworten