Durch Hochzeit Geld sparen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Takeitisi1986
Beiträge: 1
Registriert: 4. Nov 2013, 08:59

Durch Hochzeit Geld sparen?

Beitrag von Takeitisi1986 »

Hallo,

mein Freund und ich überlegen, natürlich aus Liebe, zu heiraten. Jedoch der Zeitpunkt würde sich nach der jeweiligen Steuerersparnis richten.

Ich, Beamtin, Bruttoverdienst 2350 Euro, Nettoverdienst 2000 Euro und er, Arbeitnehmer, Bruttoverdienst 4600 Euro, Nettoverdienst 3000 Euro. Wir sind beide privat krankenversichert. Ich muss mich 50 % versichern und er bekommt die Hälfte von seinem Arbeitsgeber hinzu.
Was wäre, wenn ich befördert würde und ab dann einen Bruttoverdienst von 2600 Euro hätte und einen Nettoverdienst von ca. 2250 Euro?

Würde sich eine Heirat lohnen? Welche Steuerklassen würde man am besten wählen? Was sind die "Schwierigkeiten" und worauf sollte man achten?

Weitere Infos, falls notwendig, kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Voraus.
Steffen2013
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2013, 02:25

Re: Durch Hochzeit Geld sparen?

Beitrag von Steffen2013 »

Hi,

ich antworte jehtzt einfach mal obwohl die Frage über einen Monat alt ist. deshalb pauschal mal folgendes gesagt: Durch die Heirat ändert sich steuerlich folgendes : die Steuerklasse von 1 zu 3 bzw 4 und ihr könnt das sogenannte Ehegattensplitting bei Zusammenveranlagung, was in der Regel bei Eheleuten die günstigere Variante ist,in Anspruch nehmen. Dies bedeutet das die Lohnsteuer ,die Ihr auf euer zu versteuerndes Einkommen zu entrichten habt, niedriger ausfällt. Bei Ehegatten wird in der Regel die Kombi III/IV gewählt. Ich habe mal 4600,00 Euro bei uns eingegeben, da bekomme ich als netto 3099,00 bei Steuerklasse 1 und bei 3 wären 3596,00, also ca 500,00 € im Monat mehr und bei dir ändert sich nichts bei Steuerklasse 4.



Ich hoffe ich konnte dir eine Orientierung geben und wünsche dir alles Gute für deine Hochzeit.
kreissel
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2014, 16:43

Re: Durch Hochzeit Geld sparen?

Beitrag von kreissel »

Grüß Gott,

ich sehe da eigentlich nichts Verwerfliches daran auf den "richtigen" Zeitpunkt mit der Hochzeit zu warten. Vielleicht lässt sich das ja auch noch optimieren, indem du eine gute und erfahrene Steuerberater Kanzlei findest, die dir in solchen Belangen weiterhelfen kann.

Meine Partnerin und ich haben damals auch unter anderem aus steuerlichen Gründen geheiratet.
Antworten