Steuerklassen nach Hochzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kibos
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2013, 22:52

Steuerklassen nach Hochzeit

Beitrag von kibos »

Hallo liebe Experten,

wir haben vor 2 Wochen geheiatet und waren bis dato in den Steuerklassen 1/1. Da meine Frau im Januar ein Kind erwartet und anschließend in Elternzeit geht sind wir uns nicht sicher welche Steuerklassen wir wählen sollten, 4/4 oder 3/5. Auf jeden Fall wollen wir nach Möglichkeit nicht allzu viel am Jahresende nachzahlen.

Was würdet ihr uns denn empfehlen?

Ist eine dieser Splittungen generell empfehlenswert oder sollte man es so handhaben, dass man während der Elternzeit 4/4 macht und anschließend 3/5?

Sind diesbezüglich nicht wirklich im Bilde :)

Danke vorab und liebe Grüße
Kilian
Zuletzt geändert von kibos am 30. Jul 2013, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Steuerklassen nach Hochzeit

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
ohne das jetzt konkret anhand der Zahlen durchgerechnet zu haben gilt:
Wenn Ihr eine Steuernachzahlung vermeiden oder stark minimieren wollt ist die Kombi 4/4 für Euch zu empfehlen. Dann dürfte es wahrscheinlich sogar eine Erstattung geben.
Gruß
kibos
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2013, 22:52

Re: Steuerklassen nach Hochzeit

Beitrag von kibos »

OK danke, aber wenn wir monatlich dadurch auf über 300€ verzichten würden, dann würde ich ggf. eine "geringe" Nachzahlung akzeptieren. Welche Nachzahlung würden wir denn erwarten, bzw. wie kann man das errechnen.
Die super tollen Online Rechner empfehlen alle 3/5... Aber ich weiß ja nicht was man von denen halten kann.
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Steuerklassen nach Hochzeit

Beitrag von Tempelhof123 »

Na Du bist ja lustig, jetzt sind ja die Zahlen weg.
Aber trotzdem: Wenn Ihr sicher sein wollt nichts nachzahlen zu müssen nehmt 4/4.
Die Steuerklassenwahl hat nichts mit der tatsächlichen Steuerschuld zu tun, die anhand der jährlichen Steuererklärungen errechnet werden.
Wenn Ihr jetzt jeden Euro im Monat braucht, nehmt 3/5. Dann kann es halt zu einer Nachzahlung kommen.
Nehmt Ihr 4/4 kommt es wahrscheinlich zu einer Erstattung und der nächste Urlaub ist gebongt.
Das müsst Ihr selbst entscheiden.
Gruß Thomas
Ernestus
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2013, 12:50

Re: Steuerklassen nach Hochzeit

Beitrag von Ernestus »

Eigentlich ist es bei sowas immer besser einen Steuerberater zu Hilfe zu ziehen. So kann nichts schief gehen. steuerberater-robl.de ist zuverlässig und kompetent.
Antworten