Verheiratet und seit der Hochzeit getrennt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sunni
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2013, 18:11

Verheiratet und seit der Hochzeit getrennt

Beitrag von sunni »

Hallo,

im Sommer 2012 habe ich im Ausland geheiratet. Mein Mann hat nie in Deutschland gelebt. Im November 2012 war er dann für einige Tage in Deutschland, wir haben ihn unter anderem auch hier angemeldet. Seitdem ist er wieder im Ausland und auch nicht wieder hier gewesen.

Nun frage ich mich, ob ich nach wie vor die Steuererklärung nur "für mich" machen kann. Das Internet sagt, dass wir praktisch getrennt lebend sind (was ja auch stimmt, womöglich sogar seit dem Tag der Hochzeit, spätestens aber seit seiner Abreise im November 2012). Ich habe nach wie vor Steuerklasse I. Oder fülle ich dazu gar nichts aus, da wir praktisch nie zusammen gelebt haben, es also auch auf den Tag der Trennung nicht ankommt?

Über Infos würde ich mich sehr freuen!
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Verheiratet und seit der Hochzeit getrennt

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Frage,

wenn du Ihn geheiratet hast und er auch hier war, dann habt ihr faktisch zusammen hier gelebt, das steht völlig außer Frage.

Im Jahr der Eheschließung ,,2012" greift jedoch eine Möglichkeit der sogenannten ,,besonderen Veranlagung".
Das bedeutet, du musst unter besondere Veranlagung das Kreuz machen. Dann gilt dies als Antrag, dass du allein deine Steuererklärung machen möchtest - also wie Einzelveranlagung -.

Ob das steuerlich so sinnvoll ist, wage ich zwar stark zu bezweifeln...vorallem wenn dein Mann deutlich weniger Einkommen im Ausland hat, als du hier in Deutschland....aber dem Grunde nach kannst du das so machen.

Wichtiger Rat:
Bitte geh zum Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater, denn du könntest ggf. auch

- Unterhaltsleistungen für deinen Mann im Ausland
- beschränkte Steuererklärung - je nachdem, wo der Schwerpunkt eures Einkommens ist -
beantragen.

Das kann schon einiges an Steuererstattungen bringen, würde mich auf alle Fälle kompetent beraten lassen.

Gruß
Siegesritter
Antworten