Hochzeit Weltreise Steuerklasse??

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Alprausch
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2012, 20:14

Hochzeit Weltreise Steuerklasse??

Beitrag von Alprausch »

Hallo,

mein Anliegen ist aus einem doch eher dringlicherem Grund heraus und ich schwebe immer noch in Ungewissheit.
Ich werde in ein paar Tagen heiraten und ich bin nicht sicher welche Steuerklassen ich für mich und meine Zukünftige wählen soll. Die Situation ist die, dass wir von November an knapp 4 Monate im Ausland sind.

Ich bekommen November und Dezember volles Gehalt da Urlaub, meine Frau ist in diesen Monaten aber unentgeltlich Freigestellt. Würde dann die Kombination, auf Grund der späten Heirat (da das ganze Jahr in der die Hochzeit statt findet mit der neuen Steuerklasse besteuert wird) und der zwei gehaltslosen Monate meiner Frau, steuerliche Vorteile/Erstattungen bringen wenn wir 3/5 wählen würden? bzw müssten wir mit Nachzahlungen rechen. Wie sieht es
mit der Steuerklasse 4/4 oder der Option mit dem Factor aus?

Wir sind beide Kinderlos, gesetzlich RV + KV, keine Freibeträge. Prozentual liegt mein/meiner Frau ihr Gehalt bei 63% / 37%

Ich laufe von einer Stelle zur nächsten aber eine konkrete Aussage dazu habe ich bisher noch nicht gefunden.
Da es vielleicht um nicht unbeträchtliche Summen geht würde ich mich über nützliche Tips freuen.

MfG

Marco
Alprausch
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2012, 20:14

Re: Hochzeit Weltreise Steuerklasse??

Beitrag von Alprausch »

Vielen Dank für die Antwort,

ja denke so werden wir es machen, ich rechne mal noch ein bisschen für mich durch und frag erkundige mich bei dem Finanzamt unserer Stadt nochmal final.

viele Grüße


Marco
Antworten